Tipps und Ausflugsziele für Familien und Kinder in NRW

Wir unternehmen an Wochenenden oder Feiertagen oft kleine Reisen direkt vor der Haustüre. Von unserer Heimatstadt Köln aus erkunden wir so unser Bundesland Nordrhein-Westfalen und können immer wieder neue und spannende Ziele und Aktivitäten entdecken. So ein Wochenendausflug ist manchmal wie ein kleiner Kurzurlaub und bereitet uns viel Spaß. Und Nordrhein-Westfalen hat eine Menge zu bieten, vor allem auch für Familien und für Kinder. 

Ausflugsideen fürs Wochenende: Aktiv unterwegs in NRW

Wir sind gerne in der Natur unterwegs und bewegen uns. Um durch schöne Landschaften spazieren oder wandern zu können, müssen wir dabei gar nicht weit wegfahren. Schon die Wahner Heide im Südosten von Köln ist ein schönes Ziel für einen Sonntagsausflug. Oder man fährt noch etwas weiter ins Siebengebirge und wandert am Stenzelberg und durch die Teufelsschlucht.

Aktiv waren wir auch an den Flüssen Agger und Sieg, in denen man nicht nur toll baden sondern auch eine nette Paddeltour im Schlauchboot unternehmen kann. Oder es geht hoch hinaus in einen Kletterpark.

Zoos und Freizeitparks in NRW

Ein beliebtes Ausflugsziel fürs Wochenende sind Zoos und Freizeitparks, von denen es einige in Nordrhein-Westfalen gibt. Direkt bei uns in Köln gehört natürlich der Kölner Zoo zum Pflichtprogramm, aber auch Zoos in der Nähe wie der Grüne Zoo Wuppertal oder die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen einen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Vor den Toren Kölns in Brühl befindet sich das Phantasialand, einer des bekanntesten Freizeit- und Funparks in Deutschland. Dort waren wie schon selber als Kinder, ebenso wie im Abenteuerland Fort Fun, das schön mitten im Sauerland gelegen ist.

Freizeittipps für Familien in Köln

Bei uns in Köln gibt es selbstverständlich auch einiges zu erleben. Der Stadtwald ist ein beliebtes Ausflugsziel und die grüne Lunge der Stadt. Dort kann man nicht nur am Decksteiner Weiher, sondern auch am etwas unbekannteren Kalscheurer Weiher Boote ausleihen und auf dem See herumschippern.

Pflichtprogramm für Familien und Kinder ist das Schokoladenmuseum im Herzen von Köln und direkt am Rhein. Hier erfährt der Besucher nicht nur viel über Schokolade und deren Produktion und Herstellung, man kann dort auch einiges naschen. Von dort oder auch vom Dom aus werden regelmäßig Stadtführungen für Kinder angeboten.

Und wer im Sommer mal ein schönes Freibad sucht, dem können wir das Freibad Hoffnungsthal empfehlen.

Wintersport in NRW

Ja, richtig gehört. Bei uns in Nordrhein-Westfalen kann man auch Wintersport machen. Ganzjährig kann man sich in der Skihalle Neuss auf die Bretter stellen. Im Winter kann man im Sauerland oder der Eifel rodeln und skifahren.

Tipps für Ausflüge und Kurzurlaub in NRW

3
NRW
Kurzurlaub auf der Burg
Monschau und Hohes Venn

Nicht weit von Köln entfernt liegt das beschauliche Monschau in der Eifel. Hier wohnen wir ganz gediegen in der Jugendherberge auf der Burg Monschau. Und direkt um die Ecke befindet sich das Hohe Venn, wo wir auf Holzstegen durch das Hochmoor wandern.

4
NRW
Hambi bleibt - Manheim nicht
Ausflug ins Braunkohlerevier

Ein Sonntagsausflug der anderen Art: statt idyllischer Landschaft besuchen wir ein Dorf, das der Braunkohle weichen muss, den umkämpften letzten Teil des Hambacher Forsts und das Braunkohlebrachland im Westen von Köln.

4
NRW
Wir lieben Schokolade
Ein Ausflug in das Schokoladenmuseum Köln

Bei uns wird es süß, denn wir besuchen das Schokoladenmuseum in unserer Heimatstadt. Wir erfahren viel Interessantes, erstellen unsere eigene Schoko-Kreation und dürfen viel naschen.

2
NRW
Tolle Natur im Wuppertaler Zoo
Unterwegs im Bergischen

Im Wuppertaler Zoo kommen nicht nur Tier- sondern auch Naturfans auf ihre Kosten. Da das Gelände recht bergig ist, sollte man ganz gut zu Fuß sein.

2
NRW
Mit dem Schlitten ins Siebengebirge
Und Einkehren im Löwenburger Hof

Um ein bisschen Winterwald zu genießen und mit den Kindern Schlitten zu fahren, muss man manchmal gar nicht so weit fahren. Praktischerweise liegt der Löwenburger Hof zum Einkehren gleich neben dem Rodelberg im Siebengebirge.

3
NRW
Mit Kindern wandern im Siebengebirge
Um den Stenzelberg und durch die Teufelsschlucht

Durch Schluchten klettern, auf Felsen kraxeln, weite Blicke ins Tal werfen und lecker einkehren - im Siebengebirge wandern auch Kinder gerne. 

2
NRW
Mein Wochenende als Single Rider
Mit der Familie im Phantasialand

Ein Kindertraum wird wahr: Wir verbringen ganze zwei Tage im Phantasialand in Brühl in der Nähe von Köln! Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten haben wir alle Vier richtig viel Spaß.

3
NRW
Die ganze Welt in Oberhausen
Besuch im Gasometer

Der perfekte Sonntagnachmittag-Regen Ausflug mit Industriekultur, Kunst und Nervenkitzel: ein Besuch im Gasometer mit der Ausstellung „Wunder der Natur“.

3
NRW
Von Abtrittsanbietern und Kallendressern
Stadtführung mit der Maus in Köln

Es gibt tatsächlich Dinge, die wir noch nicht über unsere Heimatstadt wussten. Die aber haben wir jetzt auf einer Stadtführung mit der Maus, speziell für Kinder, erfahren.

6
NRW
Tierische Weltreise im Ruhrgebiet
Die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Nicht schlecht, so eine sonntägliche Weltreise im Ruhrpott: Der Zoo in Gelsenkirchen präsentiert verschiedene Erlebniswelten in toller Kulisse und viele interessante Möglichkeiten zur Tierbeobachtung.

3
NRW
Auf den Berg nach Neuss
Endlich Skifahren - in der Skihalle

Sehnsucht nach Skiurlaub, aber gerade keine Zeit für Urlaub auf der Piste? Die Skihalle Neuss ist nicht weit und das Urlaubsgefühl stellt sich hier sofort ein.

3
NRW
Winterspaß in Winterberg
Jahresbeginn im Schnee

Was ist schöner als Neujahr im Schnee? Wir verbringen zwei Tage auf den Rodelpisten in Winterberg.

3
NRW
Fort Fun mit Kindern
Ein Tag im Abenteuerland im Sauerland

Das Tal hinab fliegen wie ein Adler, den Berg auf einem Bob runtersausen und vieles mehr haben wir im größten Freizeitpark im Sauerland erlebt.

5
NRW
Im Schlauchboot auf der Agger
Eine Flussfahrt durch die Natur

Am sonnigen Wochenende im Spätsommer wagen wir uns im Schlauchboot auf die Agger in der Nähe von Köln. Wir lassen uns flussabwärts treiben und genießen die letzten Sonnenstrahlen auf dem Wasser.

1
NRW
Baden in der Sieg
Eine Alternative zu Freibädern in und um Köln

Die Spätsommersonne scheint und wir wollen noch mal baden. Die Freibäder sind überfüllt oder sogar schon zu. An der Sieg haben wir eine herrliche Badestelle gefunden.