2

Tolle Natur im Wuppertaler Zoo

Unterwegs im Bergischen

Spiele für unterwegs

Wer an einem Maifeiertag mittags mit dem Auto zum Wuppertaler Zoo fährt, ist selbst schuld und sollte eine Stunde Parkplatzsuche einplanen (mit Kleinwagen und/oder Mut zum Risiko, sprich Knöllchen, vielleicht auch nur eine Dreiviertelstunde). Im Zoo selbst schiebt man sich entsprechend von Gehege zu Gehege. Wir haben es so gewollt und hätten uns ja auch morgens einen Wecker stellen können anstatt ausgiebig zu trödeln.

Hier kommt die bessere Alternative, die wir mal an meinem Geburtstag, einem Freitag, ausprobiert haben (also ein Tipp für nichtschulpflichtige Kinder oder die Schulferien): Bis zur Schwebebahnhaltestelle Pestalozzistraße mit dem Auto fahren, kostenlos parken, drei Stationen Schwebebahn fahren bis zum Zoo, den leeren, entspannten Zoo besuchen, und auf demselben Weg zurück.

Wuppertaler Zoo
Haltestelle Schwebebahn
Wuppertaler Zoo
Da kommt sie, die Schwebebahn

Unsere Kinder fanden die Schwebebahn ziemlich aufregend, viel aufregender noch die Geschichte der jungen Elefantenkuh Tuffi, die man im Zooshop in unterschiedlichen Buchvarianten nachlesen und als schöne Erinnerung kaufen kann. Tuffi wurde es auf einer Werbefahrt für den Zirkus Althoff 1950 in der überfüllten Schwebebahn schlichtweg zu viel und sie sprang kurzerhand 10 Meter tief in die flache Wupper (was sie glücklicherweise fast unverletzt überlebte). Ob es eine gute Idee war, einen Elefanten per Schwebebahn zu transportieren, sei mal dahingestellt.

Aber ich wollte ja über den Zoo berichten. Was ist hier so besonders? Warum sind wir nun schon zum zweiten Mal nach Wuppertal gepilgert?

Wuppertaler Zoo
Willkommen im Zoo

Erstmal zum Gelände: das ist spektakulär und sehr ungewöhnlich, da sehr bergig und waldig, was sehr schön ist. Schon ohne Tiere wäre allein das schöne Gelände einen Besuch wert. Wenn man hier einen Buggy vor sich herschiebt oder einen müden Dreijährigen trägt, der sich zu alt für den Buggy fühlt, aber zu jung ist zum stundenlangen bergauf bergab laufen, weiß man am Abend, was man getan hat. 

Wuppertaler Zoo
Bergig und wunderschön
Wuppertaler Zoo
Zeit zum Klettern

Die Gehege sind sehr schön und weitläufig gestaltet, besonders das Löwengehege ist außergewöhnlich. Über eine Art Höhlenhang gelangt man zu guten Aussichtspunkten und kann die Könige der Tiere so sehr gut beobachten. Es gibt hier eine ganze Herde der imposanten Raubkatzen. 

Wuppertaler Zoo
Den Löwen ganz nah
Wuppertaler Zoo
Hier sind sie
Wuppertaler Zoo
Sehr imposant
Wuppertaler Zoo
Der Chef

Auch andere Raubkatzen gibt es hier zu bestaunen. Highlights sind ansonsten auch der Eisbär, die Elefanten, Wölfe und Pinguine.

Wuppertaler Zoo
Ein Sonnenbad
Wuppertaler Zoo
Zebras gibt es hier auch
Wuppertaler Zoo
Die Gehege sind sehr schön grün und weitläufig
Wuppertaler Zoo
Die Elefanten kann man von sehr Nahem beobachten
Wuppertaler Zoo
Elefantenherde
Wuppertaler Zoo
Und hier noch einer

Auch toll für Kinder: der Spielplatz mit dem größten Sandkasten, den wir je gesehen haben (Kasten kann man das gar nicht nennen).

Wuppertaler Zoo
Auch der Spielplatz ist ein echtes Highlight

Absolutes Highlight: Die Hängebrücke, über die wir gefühlte hundert mal mit den Kindern hin und herlaufen mussten.

Wuppertaler Zoo
Hin und her auf der tollen Hängebrücke
Wuppertaler Zoo
Die Hängebrücke

Nur noch zu übertreffen von den wilden Streifenhörnchen, die wir bei unserem ersten Besuch hier in großer Anzahl angetroffen haben und die so zahm waren, dass Milan sie streicheln konnte bzw. so frech, dass sie anderen Besuchern das Essen aus den Händen stibitzten.

Wuppertaler Zoo
Kein eigentliches Zootier: Streifenhörnchen

Was uns außerdem noch sehr gut hier gefallen hat ist das Restaurant Okavango im afrikanischen Stil. Hier sitzt man gemütlich draußen und kann sich zu fairen Preise stärken. Neben dem obligatorischen Zoofraß wie Pommes und Würstchen gibt es hier auch ein gutes Angebot an Salaten, Suppen, Flammkuchen und Ofenkartoffeln, Pizza und Pasta. Die Fish'n'Chips sind übrigens auch sehr zu empfehlen.

Wir kommen bestimmt nochmal wieder.

Wuppertaler Zoo
Zum Abschied noch ein bisschen Klettern auf dem Löwen
Wuppertaler Zoo
Bis bald

Die RUHR.TOPCARDs wurden uns freundlicherweise von Ruhrtourismus zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung über die besuchten Ausflugsziele ist dadurch nicht beeinflusst.

Kommentare

Hallo ihr Lieben,

großartiger Artikel mit ausgesprochen hochwertigen Fotos.

Der Hinweis mit der Ruhr TopCard war ebenfalls gut. Vielen Dank dafür!

Hallo,
Juchhu! Wieder ein toller Zoo. Eure Fotos sind klasse!
Viele Grüße von einem Zoofan!

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.