3

Weihnachten im Suite Hotel

Urlaub im Seebad Binz auf Rügen

Rügen mit Kindern
Werbung: Dieser Artikel ist in Kooperation mit dem Suite Hotel Binz entstanden. Unsere Meinung ist davon unbeeinflusst.

Während um uns herum alle stöhnen, wieviel sie noch einkaufen müssen, wer alles zu Besuch kommt an Weihnachten, wie Patchworkkinder gleichmäßig verteilt werden, bleiben wir ganz still. Dieses Jahr Weihnachten müssen wir uns um gar nichts kümmern. Zum ersten Mal verbringen wir Weihnachten im Hotel, genauer gesagt im Suite Hotel in Binz auf Rügen. Ganz ohne Zaudern haben wir nicht gebucht. Ist Weihnachten nicht das Fest der Familie? Wollen wir es nicht mit unseren Eltern bzw. Großeltern, Schwestern, Schwägern, Nichten und Neffen verbringen? Und was ist mit dem Weihnachtsbaum, mit echten Kerzen, in unserem Wohnzimmer? Auch die Kinder fragen sich, ob der Weihnachtsmann uns auf Rügen finden wird. Wir sagen zu.

Während unsere Mitmenschen eilig die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen und die Großeinkäufe an Lebensmitteln tätigen, packen wir unsere Siebensachen in das Auto.

Nach einer erstaunlich angenehmen Fahrt mit sehr komfortabler Übernachtung in Hamburg kommen wir bei ziemlichem Schmuddelwetter in Binz an. Der erste Eindruck im Hotel ist schon einmal positiv, denn wir werden sehr freundlich begrüßt. Warum ich das extra erwähne? Nun ja, wir hatten schon einmal ziemlich Pech auf Rügen, aber nun ist alles anders.

Unsere Familiensuite erstreckt sich über zwei Stockwerke und ist sehr gemütlich, modern und sauber. Die Jungs spurten sogleich die Treppe ins ausgebaute Dachgeschoss hinauf und beschließen: „Hier ist unser Reich!“ Das ist uns recht. Auch wir fühlen uns direkt wohl. Unser Elternschlafzimmer liegt unten, gleich neben dem großzügigen Wohnzimmer und Bad, und hat gemütliche Dachschrägen. Zwei große Balkone hat die Wohnung auch, wobei wir die aufgrund des Wetters ausschließlich zum Kühlen des Weihnachtssekts nutzen. Ein weiteres Highlight der Suite, besonders für einen sehr kälteempfindlichen Menschen wie mich: die Fußbodenheizung! Hier werden wir also die nächste Woche verbringen und wissen jetzt schon, dass wir es uns hier gutgehen lassen werden.

Rügen mit Kindern
Gemütliches Wohnzimmer unserer Familien Suite
Rügen mit Kindern
Das Elternschlafzimmer

Auch die Umgebung des Suite Hotels, das als Familotel zum gleich gegenüberliegenden Vier Jahreszeiten Hotel gehört, ist schön. Zur Hauptstraße mit vielen Läden, die zur hübschen Strandpromenade führt, sind es nur 2 Minuten zu Fuß, zur Seebrücke höchstens 5. Binz ist das größte Seebad der Insel Rügen und mit seiner gut restaurierten typischen Bäderarchitektur sehr schmuck. Wir hatten uns darauf eingestellt, über Weihnachten so gut wie allein hier zu sein, womit wir völlig falsch liegen. Es ist richtig viel los hier.

Rügen mit Kindern
Ostseebad Binz

Unsere Jungs müssen wir zu Strand- oder Promenadenspaziergängen allerdings fast zwingen, denn sie haben gleich nach unserer Ankunft den Kinderbereich entdeckt. Der große Sportbereich des Kids Clubs im Erdgeschoss ist ein wahres Paradies für sie. Am liebsten würden Sie hier schon vor dem Frühstück hin. Mit Mühe überreden wir sie, sich morgens zunächst einmal am leckeren Frühstücksbüffet satt zu essen. Und das ist wirklich sehr lecker und der Service super. Schon am zweiten Tag höre ich sofort nach unserer Ankunft im Restaurant Wochenmarkt, wo auch das Frühstück stattfindet, das Geräusch aufschäumender Milch und schon steht mein Latte macchiato am Platz.

Rügen mit Kindern
Mh, was nehme ich? Die Auswahl ist groß.
Rügen mit Kindern
Entspannt und lecker frühstücken im Wochenmarkt

Nach dem Frühstück hat sich schnell folgende Routine etabliert: Sofort im Anschluss gehen wir direkt rüber und spielen Tischtennis und Fußball im besagten Sportraum. Auch Kickern kann man hier, es gibt einen Parcours für diverse Fahrzeuge wie Roller, Bobby Cars und Dreiräder, ein Bällebad und einen Billardraum. Sogar ein Klavier steht hier. Ein wahres Kinderparadies also, das fast rund um die Uhr genutzt werden kann. Auch Andi und ich halten es hier gut aus, da wir gerne ein paar Tischtennismatches spielen, während die Jungs kicken. Freunde zum Spielen haben sie schnell gefunden.

Rügen mit Kindern
Hier verbringen wir die meiste Zeit unseres Urlaubs
Rügen mit Kindern
Mit Tischtennis
Rügen mit Kindern
Und Fußball

Der Sportraum ist so beliebt bei unseren Jungs, dass sie den eigentlichen Kids Club, der einen sehr netten Eindruck macht, ein abwechslungsreiches Programm bietet und schon Betreuung für die Allerkleinsten anbietet, kaum nutzen. Für eine Runde Wii spielen und einen Kinoabend sind sie allerdings gerne dabei.

Rügen mit Kindern
Viel Spaß im Kids Club
Rügen mit Kindern
Kids Club

Den Wellness- und Fitnessbereich des gegenüberliegenden Vier Jahreszeiten Hotels dürfen wir mit nutzen. Für uns ist vor allem die Schwimmbadnutzung interessant. Hier gibt es spezielle Familienzeiten am Mittag und Nachmittag, in denen Kinder hier ihren Spaß haben und sich die übrigen Gäste (soweit sie sich in diesen Zeiten überhaupt hier her trauen) nicht darüber beschweren dürfen.

Rügen mit Kindern
Hier gehen wir schwimmen
Rügen mit Kindern
Der Fitnessraum

Auch die hier angebotenen Massagen probieren wir aus und sind begeistert. Andi nimmt eine „normale“ Ganzkörpermassage, Milan und ich entscheiden uns für die Schokoladenvariante mit wunderbar duftendem Schokoöl. Toll ist, dass Milans und meine Anwendungen parallel stattfinden, sodass wir nebeneinander liegend massiert werden.

Für Fitness bevorzugen wir den Sportraum des Kids Clubs und den nahen Strand. Die für mich perfekte Laufstrecke: gut 5 Kilometer Richtung Norden, an den südlichen Prora-Bauten vorbei bis zur Mauer der nie fertiggestellten Kraft durch Freude- Hafenanlage und wieder zurück.

Rügen mit Kindern
Die perfekte Laufstrecke am Meer

Abends essen wir im Wochenmarkt, der praktischerweise gleich im Gebäude gegenüber unserer Suite liegt, sodass wir trotz der Kälte noch nicht einmal unsere Mäntel anziehen müssen. An den Weihnachtstagen gibt es für die Erwachsenen ein Drei-Gänge-Menü, bei dem wir beim Hauptgang zwischen Fisch, Fleisch und vegetarischem Gericht wählen dürfen, an den übrigen Tagen für alle Buffet. Anschließend spielen wir noch eine Runde Fußball bzw. Tischtennis, bevor wir es uns zum abendlichen Spielen in unserer Suite gemütlich machen. Zum Glück hat der Weihnachtsmann, der uns natürlich auch im Seebad Binz gefunden hat, den Jungs ein paar neue Spiele, Hotel, Europareise und Rummikub, gebracht, sodass wir für die Abwechslung zu Biberbande und Uno ganz dankbar sind.

Rügen mit Kindern
Weihnachtsessen im Wochenmarkt
Rügen mit Kindern
Mit sehr leckerem Menü

Mittags gibt es im Rahmen des Kids All-Inclusive Angebots aller Familotels für die Kinder ebenfalls ein Mittagsmenü im Wochenmarkt, wir Erwachsenen haben Halbpension. So holen wir uns mittags um die Ecke ein Fischbrötchen oder kehren in eins der hoteleigenen Restaurants ein. Für einen leckeren kleinen und zudem günstigen Snack zwischendurch empfiehlt sich das Canteen, gemütlich im Vintage Style eingerichtet. Hier gibt eine kleine, aber feine Auswahl an Salaten oder Flammkuchen. Wer größeren Hunger hat, kann sich für 19 Euro das täglich wechselnde, dreigängige Captainsdinner schmecken lassen.

Rügen mit Kindern
Hoteleigenes Restaurant Canteen
Rügen mit Kindern
Hier essen wir Salat und Flammkuchen

Da wir aber häufig Ausflüge machen und unterwegs eine Kleinigkeit essen, verzichten auch die Kinder oft auf das Mittagessen. Binz ist nämlich ein gut gelegener Ort für viele tolle Ausflüge auf der Insel. Was wir außerhalb des Hotels auf Rügen unternommen haben, erfahrt Ihr in dem Artikel "Winter auf Rügen - 5 Tipps für den Familienurlaub".

Rügen mit Kindern
Hier kann man heiraten
Rügen mit Kindern
Bootsausflug zur Kreideküste

Was ist also unser Fazit zu Weihnachten im Hotel?

So entspannt haben wir noch nie Weihnachten gefeiert. Es hat schon was, sich um nichts kümmern zu müssen. Keine Lebensmittelgroßeinkäufe für die Weihnachtstage, keine komplizierte Planung, wer wen wann besucht. Soviel Zeit zu viert hatten wir an Weihnachten noch nie.

Klar mussten wir was das Weihnachtsfest selbst betrifft etwas improvisieren. Ein bisschen Baumschmuck und ein paar kleine Krippenfiguren hatten wir mitgebracht. Einen Baum natürlich nicht. Als Ersatz haben wir ein paar Tannenzweige vor Ort besorgt. Baumkerzen konnten wir hier im Hotel natürlich auch schlecht anzünden. Wir haben stattdessen einfach unsere Adventskerzen von zuhause mitgebracht. Die Jungs hatten wir diesbezüglich vorgewarnt.

Was die Weihnachtszeremonie betrifft, hat sich das Suite Hotel die Mühe gemacht, einen echten Weihnachtsmann zu engagieren. Im gemütlichen Ambiente der hoteleigenen Kaminbar Byntze 1318 verteilte dieser gegen das Vorsagen eines Gedichts sogar Geschenke. Zum Glück auch ohne Gedicht, denn dazu waren unsere Jungs nicht zu bewegen.

Ist nicht gerade der Weihnachtsmann zu Besuch und sind die Kinder versorgt, kann man es sich in der Bar gemütlich machen und das internationale Weinangebot oder einen der außergewöhnlichen Cocktails testen. 
Einen Weihnachtsgottesdienst hatten wir uns aus einem Veranstaltungskalender, den wir im Hotel bekommen hatten, herausgesucht. Die auf schlichte Art hübsche evangelische Kirche war hier gleich um die Ecke. Es war schön und besonders, nach dem weihnachtlichen Kirchenbesuch noch einmal über die fast menschenleere, hübsch beleuchtete Hauptstraße zum Strand zu schlendern und vor der Bescherung nochmal eben den Blick auf die Ostsee zu genießen. Für Weihnachten 2019 haben wir noch keine Pläne, würden aber nicht garantieren, es unbedingt zuhause in Köln zu verbringen.
Rügen mit Kindern
Weihnachtliche Byntze

Unterkunftstipp

Das Suite Hotel in Binz ist zentral gelegen und nur wenige Gehminuten von der Hauptstraße, dem Strand sowie der Seebrücke entfernt. Die 24 Familiensuites haben eine Größe von bis zu 68 m² und sind ganz auf Familien ausgerichtet. So sind einige Suiten speziell für Familien mit kleinen Kindern eingerichtet und bieten eine komplette Babyausstattung - vom Flaschenaufwärmer bis zum Windeleimer. Für größere Familien eignen sich Suites mit zwei Etagenbetten, sodass dort insgesamt bis zu 6 Personen bequem unterkommen können.
Wie in jedem Familotel üblich, erhalten Kinder das Kids All-Inclusive, unabhängig davon, welche Verpflegungsart die Eltern buchen. Darin enthalten sind Frühstück, Mittagssnack, Zwischenmahlzeiten, Abendessen, Getränke und Eis.
Im Kids Club ist für die Kinder bestens gesorgt. Engagierte Betreuerinnen kümmern sich und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Es gibt hier das Kreativ- und Spieleland, den Sportbereich, den Kleinkindbereich und das Kids Club Kino, das auch als Partyraum genutzt werden kann.
Das Schwimmbad und den Wellness- und Fitnessbereich im gegenüberliegende Hotel Vier Jahreszeiten können die Gäste des Suite Hotels kostenlos mitnutzen. Hier gibt es auch verschiedene Restaurants und Bars wie das freustil, das Canteen und die Bar Byntze 1318.

Mehr Infos zum Suite Hotel in Binz findet Ihr auf der offiziellen Internetseite.

www.suitehotel-binz.de

RABATT und FLASH SALE im Suite Hotel Binz

Aktuell läuft ein FLASH SALE im Suite Hotel in Binz. Das bedeutet, dass Kinder unter 16 Jahre können kostenlos in der Familiensuite übernachten.
Unsere Leser erhalten einen Rabatt von 20%. Tragt dafür einfach den Rabatt-Code Travelisto20 bei der Buchung ein.

www.suitehotel-binz.de

Kommentare

Ulla

Hallo,
Klingt nach echter Alternative zum Weihnachtsstress!
Herzliche Grüße
Ulla

Alexandra

Ja, kann ich mir gut vorstellen! Weihnachten kein Stress, sondern sich verwöhnen lassen! Hört sich gut an.
LG Alex

Miriam

Hallo ihr Glückspilze,

Das sieht ja so toll aus und hört sich so gut an... ich bin sooo neidisch!
Gruß Miriam

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 6.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.