1

Hoş geldiniz!

Warum wir gerne in die Türkei reisen

Antalya Türkei mit Kindern

Wir reisen, weil wir gerne unterwegs sind und uns die Welt anschauen. Oft verbringe ich Tage (und Nächte) damit, neue Reiseziele zu finden und Reisen zu planen. Es geht dabei nicht um das weiteste oder exotischste Ziel, sondern darum, Orte zu finden, die uns interessieren und die wir spannend finden. Orte, an denen wir gerne ein Zeit verbringen wollen und uns wohl fühlen können. Und bisher hatten wir das Glück, schon eine Menge immer wieder neuer, wundervoller Orte, Städte und Länder für uns entdeckt zu haben.

Doch regelmäßig hören wir von Freunden und Bekannten: “Wie, schon wieder?“ Denn bei all der Freude, Neues zu entdecken, zieht es uns doch immer wieder in ein bestimmtes Land, in die Türkei. Ganz untypisch für uns sind wir hier schon zu richtigen Wiederholungstätern geworden und waren seitdem wir Kinder haben bereits fünfmal dort.

Warum ist die Türkei in den letzten Jahren zu einem unserer Lieblingsreiseländer geworden? Vielleicht liegt es an dieser entspannten Atmosphäre, die uns direkt bei der Ankunft in einen herrlichen Wohlfühl-Urlaubsmodus versetzt. Oder es liegt an den Menschen, die immer freundlich, zuvorkommend, aufgeschlossen, weltoffen und unheimlich kinderfreundlich sind. Oder aber liegt es an den Unterkünften, die oft familiär und auf einem sehr guten Niveau uns alles bieten was wir benötigen. Erwähnte ich bereits das türkische Essen? Ein Traum! Mit Sicherheit liegt es aber auch den vielen Möglichkeiten, die uns das Land bietet. Weil wir hier Entspannung ebenso wie Aktivität finden. Neben Strandurlaub können wir viel unternehmen, wandern, Boot fahren, Sport treiben, antike Städte anschauen, über den Markt bummeln und vieles mehr.

Eine Übersicht unserer Türkeireisen findet Ihr hier. Drei Orte bzw. Regionen haben es uns besonders angetan, die wir Euch nun vorstellen wollen.

Antalya

Bisher sind wir immer nach Antalya geflogen und von dort aus direkt weiter zu unserem endgültigen Urlaubsziel gefahren. Dabei ist die Stadt wunderschön am Meer gelegen und durchaus wert, dass man ein paar Tage hier verbringt oder zumindest einen Ausflug hierhin unternimmt. Ein Spaziergang durch die gemütliche Altstadt Kaleici, vorbei an urigen Häusern, kleinen Cafes und Restaurants, schön angelegten Gärten bis hin zum alten Hafen. Unterwegs kann man frischgepresste Obstsäfte für kleines Geld genießen.

Antalya Türkei mit Kindern
Der alte Hafen von Antalya
Türkei Familienurlaub mit Kindern
Türkei Familienurlaub mit Kindern

Kappadokien

Sicherlich eines der Highlights unserer bisherigen Reisen ist Kappadokien in Zentralanatolien - also mittendrin in der Türkei. Die Landschaft ist einfach faszinierend und magisch und völlig zu Recht von der Unesco 1985 zum Weltkulturerbe ernannt. Bizarre Felsenlandschaften aus weichem Tuff, einzigartige Höhlenarchitketur und eine Vielzahl unterirdischen Städte erwarten hier die Besucher. Ein besonderes Highlight ist ein Flug mit dem Heißluftballon in den frühen Morgenstunden.

Antalya Türkei mit Kindern
Faszinierende Landschaften in Kappadokien
Türkei Familienurlaub mit Kindern
Türkei Familienurlaub mit Kindern

Lykische Küste

Eine der schönsten Küstenlandschaften, die wir bisher gesehen haben, bietet die Lykische Küste. Zwischen schroffen Felsen liegen traumhafte Buchten mit herrlichem Sand und türkisfarbenem Wasser. Hier kann man die Seele baumeln lassen und sich gut richtig erholen. Und wer Aktivität braucht, der kann durch Pinienwälder und die Ausläufer des westlichen Taurus entlang des Lykischen Weges wandern oder eine der antiken Städte wie Patara oder Myra besuchen.

Antalya Türkei mit Kindern
Traumhafte Buchten
Türkei Familienurlaub mit Kindern
Türkei Familienurlaub mit Kindern

Dieser Artikel ist mit freundlicher Unterstützung von Öger Tours entstanden.

Kommentare

Ich habe mich vor drei Jahren ja in die gleichen Orte verliebt. Kappadokkien, Antalya, Lykische küste (mir hat Kas super gefallen - war allerdings Nebensaison, sonst wird es dort wohl recht voll). Ich würde jederzeit auch wieder hin, nur derzeit stößt mir einfach ein gewisser Politiker ziemlich auf ....

Andi

Tja, letzteres ist leider das große Problem der Türkei. Er macht es einem gerade nicht leicht, dorthin zu fahren...

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.