3

Winter-Outfits von und für Kinder

Unsere Kleidung für den Schnee

Jack Wolfskin Winterkollektion

[Werbung] Den Spruch kennt man ja: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ Und wie jeder solcher Sprüche ist auch hier einiges an Wahrheit enthalten. Nun muss das Wetter ja nicht immer schlecht sein, es kann auch einfach nur kalt, frostig und schneereich sein. So wie bei unserem Winterurlaub im Montafon in Österreich.

Für uns Rheinländer ist Schnee nach wie vor etwas Besonderes, denn wir werden in Köln nun wirklich nicht oft mit Schnee beglückt. Und wenn, dann ist er nach wenigen Stunden wieder geschmolzen. Dabei lieben unsere Jungs den Schnee. Sie haben riesigen Spaß daran, in ihm herumzutoben, sich darin zu wälzen oder Schneemänner oder Schneeburgen zu bauen. Und wie unangenehm ist es, wenn es dann irgendwann nass und kalt wird, weil die Kleidung einfach nicht mitmacht.

Daher war es für uns wichtig, für die Jungs gute und schneegeeignete Kleidung zu besorgen, in der sie unbekümmert draußen herumlaufen können. Gute Erfahrung haben wir dabei mit der Ausrüstung von Jack Wolfskin gemacht, denn die Outdoor-Marke bietet eine ganz besondere Kollektion für Kinder an.

Winterurlaub
Herumtoben im Schnee

Die Familie Steingässer ist mindestens genauso reiseverrückt wie wir. Mit ihren vier Kindern ist die Familie aber noch mehr unterwegs, denn sie befindet sich auf einer großen Weltreise auf den Spuren des Klimawandels. Ein sehr tolles Projekt, da auch wir wissen, wie toll es ist, seinen Kindern und sich selbst die Schönheit unserer Erde aus nächster Nähe zeigen zu können. In ihrem aktuellen Buch „Die Welt von Morgen. Eine Familie auf den Spuren des Klimawandels.“ zeigen die Steingässers faszinierende Bilder und berichten von den Erlebnissen auf ihrer Reise.

Seit einigen Jahren ist auch Jack Wolfskin mit der Familie auf Reisen. Denn natürlich haben solche Reiseexperten einen eigenen Blick auf die Dinge, legen Wert auf besonders gute Kleidung, Schuhe und das Equipment. Und so kam es, dass bei der Erstellung der Winterkollektion die Steingässer-Kinder ihren Input in die Produktentwicklung mit einfließen lassen konnten. Und die Ergebnisse durften unsere Jungs am eigenen Leib testen.

Die Winterjacke AKKA 3IN1 und die RUGGED PANTS

Benannt ist die Winterjacke AKKA 3IN1 nach Akka, dem höchsten Bermassiv im Land der Sami in Schweden. Hier war die Familie Steingässer unterwegs und hat die Lebensweise dieses Volkes kennengelernt. Mit uns ist die Jacke ins schneereiche Österreich gereist und erweist sich als äußerst Outdoor-tauglich. Die Außenjacke ist wasserdicht, atmungsaktiv und dennoch weich. Sie hat eine feste Kapuze und am Kragen kann der Reißverschuss aufgelassen werden, wenn noch ein Schal drunter passen muss. Trotzdem sind die Jungs durch den ausklappbaren Kinnschutz bestens geschützt.
Die herausnehmbare Innenjacke aus robusten Fleece mit zwei unterschiedlichen Seiten wärmt ein wenig mehr als normales Veloursfleece. Das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum sie ewig im Schnee herumtoben wollen und wir sie kaum wieder ins warme Haus kriegen. Der andere Grund ist, dass die Schneeburg, an der sie seit Tagen bauen, endlich noch den großen Turm benötigt.

Winterjacke für Kinder von Jack Wolfskin
Winterjacke AKKA
Winterjacke für Kinder von Jack Wolfskin
Wasserdichte und atmungsaktive Jacke

Passend zur Jacke tragen unsere Jungs die RUGGED PANTS, die perfekte Outdoor-Hose für die kalte Jahreszeit. Sie besteht aus einem wind- und wasserabweisenden Mischgewebe, das einen hohen Anteil an Biobaumwolle enthält. Daher ist die Hose sehr bequem, auch dank elastischer Einsätze, wie die beiden feststellen.

Beim Klettern und in abenteuerlichen Einsätzen muss so eine Hose auch schon mal was aushalten können. Und das tut sie sie zum Glück, da sie sehr robust und zudem Knie, das Hinterteil und die Innenseite der Beine zusätzlich verstärkt sind. Das ist sehr praktisch, denn gerade die Kniebereiche sind bei uns immer besonders beansprucht und wir haben unzählige Hosen, die wir mit Flicken wieder aufgebessert haben. Die leichte Wattierung hält auch bei frostigen Temperaturen schön warm und Gamaschen an den Beinenden verhindern, dass Dreck und Wasser von unten eindringen können. 

Winterhosen für Kinder von Jack Wolfskin
RUGGED PANTS

Die passenden Rucksäcke für unterwegs

Auch wenn wir im Schnee unterwegs sind, egal ob auf Skiern oder bei Winterwanderungen, die Jungs müssen ihre Ausrüstung immer dabei haben. Ob dies immer so sinnvoll ist, wenn man ein halbes Puzzle, sein Malzeug oder Lego-Männchen dabei hat, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Aber zumindest etwas Proviant oder eine Trinkflasche möchten sie schon gerne selbst tragen. Daher sind gute Rücksäcke für uns sehr wichtig.
Milan hat sich den robusten Wintersporrucksack Kids AKKA PACK ausgesucht, der ein flexibles und gut sitzendes Tragesystem hat. So sitzt der Rucksack sehr nah am Körper, wodurch er sich frei bewegen kann – ganz gleich ob beim Ski fahren, beim Klettern oder bei der Schneeballschlacht. Der Hüftgurt ist elastisch und schmiegt sich ohne zu drücken gut an. Mit den Kompressionsriemen können eine Jacke oder andere wichtige Dinge wie gefundene Stöcke außen am Rucksack festgeschnallt werden. Außerdem verfügt der Rucksack über ein großes Hauptfach und drei kleinere Fächer.

Mato trägt den Tagesrucksack GRIVLA immer bei sich, denn ihm gefallen die Farben sehr gut. Hier gab eine Tochter der Familie Steingässer die Idee, denn der Name Grivla stammt von einer Bärin, deren Höhle das Mädchen auf einer Tour mit einer Bärenforscherin erkundet hat.
Auch dieser Rucksack ist dank eines breiten Tragesystems gut für Kinder zu tragen. Er verfügt über elastische, reflektierende Fixierungen, mit denen Mato schnell mal Handschuhe oder sonstige gesammelte Gegenstände wie Tannenzapfen befestigen kann. Im Inneren findet sich in dem Hauptfach und den drei Taschen genug Platz für seine Habseligkeiten und kleine Snacks.

Rucksäcke für Kinder von Jack Wolfskin
Die Rucksäcke AKKA PACK und GRIVLA
Rucksäcke für Kinder von Jack Wolfskin
Die Rucksäcke im Einsatz
Winterkleidung für Kinder von Jack Wolfskin
Winterwanderung
Winterhosen für Kinder von Jack Wolfskin
Spaß im Schnee
Rucksack für Kinder von Jack Wolfskin
AKKA PACK

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Jack Wolfskin entstanden.

Kommentare

Katarina

Ich und meine Familie lieben Winteraktivitäten, deshalb fahren wir oft Ski. Also habe ich für meine ganze Familie Kleidung aus Merinowolle gekauft. Und wir lieben sie wirklich. Sie sind super warm nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Wir tragen Underwear-Kleidung von green-rose.de Ich empfehle total Merino-Kleidung :)

Wow, die haben euch ja komplett eingekleidet! Für meine Mädels wäre mir das ein wenig zu dunkel; gibt es die Sachen auch in helleren Farben (nicht rosa!!)?

LG
Jenny

Andi

Es gibt da sicherlich noch andere Farben, irgendwas zwischen blau und rosa. Vielleicht grün? Schau doch mal auf der Website www.jack-wolfskin.de nach ;-) VG Andi

Caroline

Danke für die hilfreichen Tipps . Sehr gut präsentiert. Kann man wirklich nutzen.
Herzliche Grüße
Caro

Jenny

danke ;-))

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 2.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.