0

Biken mit dem woom OFF AIR

Coole und robuste Mountainbikes für Kinder

Die Bikes wurden uns von woom zum Testen zur Verfügung gestellt.

„Das fährt ja wie ein E-Bike“ ruft unser Jüngster, als er die ersten Runden auf seinem nagelneuen Mountainbike dreht. Anerkennend nickt sein großer Bruder, nachdem er gerade querfeldein gefahren ist und dabei die Federgabel getestet hat. Solches Feedback von unseren kritischen Nachwuchs-Bikern ist schon eine kleine Seltenheit und spricht für den ersten Eindruck der neuen woom OFF AIR Bikes.

Wenn ihr unsere Reisen verfolgt, wisst ihr ja, dass wir gerne sportlich unterwegs sind. Besonders schön ist es, wenn wir Sportarten entdecken, die wir gemeinsam als Familie ausüben können und bei denen alle ihren Spaß haben. Beim Skifahren ist das so zum Beispiel. Und eben beim Radfahren. Letztes Jahr waren wir ausgiebig Mountainbiken in Österreich und haben gemeinsam einige tolle Single- und Flowtrails unsicher gemacht. Auch dieses Jahr waren wir bereits mit den Mountainbikes in der Bretagne und in den Niederlanden (ja, das geht auch) unterwegs. Aber auch etwas Strecke können wir mit unseren Jungs machen und auch mehrtägige Radtouren unternehmen, ohne das sie ständig meckern und Pause machen wollen. Ein gutes Fahrrad, das die Kinder überzeugt, ist da ein wichtiger Erfolgs- und Motivationsfaktor. So haben wir an einem langen Wochenende im letzten Sommer das Ruhrgebiet auf ehemaligen Bahntrassen erkundet.

woom Mountainbikes
woom OFF AIR Mountainbikes
woom Mountainbikes
woom OFF AIR Mountainbike
woom Mountainbikes
woom OFF AIR Mountainbikes

In den Osterferien waren wir mit dem Wohnmobil in der Bretagne unterwegs und hatten natürlich in der großzügigen Garage alle unsere Räder dabei. Die Bretagne eignet sich hervorragend zum Fahrradfahren und es gibt zahlreiche Küstenradwege. Ideal also, um das Wohnmobil auf dem Campingplatz stehen zu lassen und mit den Rädern die Gegend zu erkunden. Und das war unheimlich angenehm. Voll motiviert sind die Jungs mit ihren Bikes neben uns her gezogen, leichtfüßig gerollt, so dass wir auf unseren Radtouren entlang der Küste auch immer ordentlich Strecke machen und einiges sehen konnten.

woom Mountainbikes
Radeln entlang der bretonischen Küste
woom Mountainbikes
Fahrradtour in der Bretagne

Für so viele Bike-Abenteuer brauchen unsere Jungs natürlich passende und richtig gute Räder. Dabei ist ihnen neben der Technik vor allem auch die Optik ganz wichtig, denn cool muss es schon sein. Und genau diese Kriterien haben sie bei den Mountainbikes von woom, den woom OFF AIR, wiedergefunden. Die Räder sind sehr leicht, dabei aber äusserst robust und gefedert, so dass auf Trails und Offroad-Touren problemlos gemeistert werden können. Für diesen Fahrspaß sorgen neben der anpassbaren Federgabel auch das spezielle Kettenblatt, die leichtgängige Schaltung und die hochwertigen Reifen.

woom Mountainbikes
woom OFF AIR Mountainbike
woom Mountainbikes
woom OFF AIR Mountainbike

Auf der Website konnten wir für die Jungs das passende Model und die Größe aussuchen, für unseren 9-Jährigen passt das woom OFF AIR 5, für den 13-Jährigen ist das woom OFF AIR 6 ideal.

Nur wenige Tage nach der Bestellung standen zwei kompakte Pakete bei uns Zuhause. Schon das Auspacken war eine Freude, aber auch die Montage. Denn hier lässt woom einen nicht alleine. Auf der Website findet man zu jedem Modell gut gemachte und verständliche Montagevideos, so dass der Aufbau problemlos und zügig klappte. Und schon konnten die Jungs ihre ersten Runden drehen.

Die Räder werden bei uns vielseitig genutzt. Im Alltag fahren die Jungs mit ihren Off AIR Bikes jeden Morgen zur Schule. Die Räder sind also auch für die Stadt gemacht, wir haben nur die sehr guten Fahrradlichter ergänzt. Am Wochenende geht es dann auch gerne mal in den Park, um auf Trails die Räder auszufahren. Oder wir besuchen einen Pumptrack oder eine alte, versteckte BMX-Strecke, die es seit den 80er Jahren bei uns in Köln gibt. Hier gibt es einige Rampen, die die Jungs mit dem OFF AIR souverän meistern.

woom Mountainbikes
Trails im Kölner Stadtwald
woom Mountainbikes
Das OFF AIR ist auch für Sprünge zu gebrauchen
woom Mountainbikes
Quer durch den Wald
woom Mountainbikes
Farbsticker für den eigenen Look

Fahrradkunde: Das woom OFF AIR

Das woom OFF AIR Mountainbike ist genau das richtige Fahrrad für aktive Kids, die gerne mit dem Rad unterwegs sind, ganz gleich ob auf der Straße oder querfeldein über Stock und Stein. Das Bike sieht nicht nur ziemlich cool aus mit seinem dezenten Design und der schwarz-silbernen Optik, es ist auch qualitativ absolut top.

Der sportliche Rahmen mit langem Radstand und flachem Lenkwinkel besteht aus ultraleichtem Aluminium. Der tiefgezogene Knick ermöglicht schnelles Absteigen.

Die hochwertige Federgabel lässt sich ans Fahrergewicht anpassen und sorgt so für Komfort und Kontrolle auf allen Untergründen. Dank der einstellbaren Druck- und Zugstufendämpfung kann man genaue Anpassungen für jedes Gelände vornehmen, mit der Lockout-Funktion lässt sich die Gabel aber auch sperren.

Die Scheibenbremsen und die kindgerechten Bremshebeln für geringe Fingerreichweite sorgen für Sicherheit und Kontrolle während der Fahrt bei unterschiedlichsten Bedingungen.

Der Vorbau aus geschmiedetem Aluminium wurde speziell entwickelt und garantiert höchste Steifigkeit bei minimalem Gewicht. Er lässt sich auch umgedreht montieren, um die Lenkerhöhe anzupassen.

Ein wichtiger Kontaktpunkt zwischen Kind und Bike ist der Sattel. Er nimmt Einfluss auf das Fahrgefühl und ist daher sehr wichtig. Der woom-Sattel ist daher an die Anatomie des kindlichen Beckenknochens angepasst, um ein optimales Feeling beim Radfahren zu ermöglichen.

Die leichtgängige Schaltung ermöglicht geschmeidiges und präzises Schalten. Das SRAM X5-Schaltwerk beim woom OFF AIR 6 verfügt über neun Gänge mit einer breiten Übersetzung dank 28 Zähnen vorne und 11 bis 36 Zähnen hinten.

Die SRAM X5-Trigger-Schalthebel ist leicht zu bedienen und sorgt für ein präzises und zuverlässiges Schalten der neun Gänge mit dem Daumen.

Eine optimale Kombination aus geringem Rollwiderstand, maximalem Grip, guter Dämpfung und langer Haltbarkeit bieten die hochwertigen Schwalbe Mountainbike-Reifen mit ADDIX SPEED Gummimischung.

Und als kleines Ad-On lässt sich jedes Bike individuell pimpen. Denn zu jedem woom Off wird ein Stickerset in vier Farben mitgeliefert, mit dem man Felgen und Oberrohr gestalten kann.

woom Mountainbikes
woom Mountainbikes
woom Mountainbikes
woom Mountainbikes
woom Mountainbikes
woom Mountainbikes

Die Kinderfahrräder von woom

woom bietet superleichte, innovative und hochwertige Kinderfahrräder an und hat verschiedene Modelle im Angebot.

Das woom Original ist das Allround-Talent – ein superleichtes und durchdachtes Lauf- und Fahrrad für Kinder im Alter von eineinhalb bis vierzehn Jahren.

Das woom Now ist ein cooles Urban Lifestyle Bike mit einigen cleveren Features wie einem Front-Gepäckträger. Das neue Bike im stylishen Look ist für Kinder ab sechs Jahren erhältlich.

Das woom OFF ist ein ultraleichtes und robustes Mountainbike mit und ohne Federgabel für Kinder ab sechs Jahren.

Und dann gibt es noch das woom UP, ein superleichtes und hochwertiges E-Mountainbike mit kindgerechtem Antriebssystem für Kinder ab sieben Jahren.

Neben den Bikes hat woom auch passende Bekleidung und Schutzausrüstung für junge Biker wie T-Shirts, Helme, Handschuhe und Schoner im Angebot. Ebenfalls im Sortiment enthalten ist Zubehör wie Seitenständer, Gepäckträger, Schutzbleche, Fahrradlichter und einiges mehr.

Schaut einfach mal auf der Website von woom vorbei.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.