Entdeckt Japan auf einer unvergesslichen Familien-Rundreise im Camper

Japan ist ein wahres Paradies für Familien und eines unserer absoluten Lieblingsreiseziele. Auf unseren drei bisherigen Reisen haben wir uns voll und ganz in die faszinierende Kultur, die atemberaubende Natur und die lebendigen Städte des Landes verliebt.
Ein Roadtrip im Camper ist eine ganz besondere Art, Japan zu erkunden und bietet unzählige Vorteile, besonders für Familien. Im Gegensatz zum Shinkansen, dem japanischen Zug, ermöglicht ein Campervan eine unglaubliche Flexibilität. Ihr könnt abgelegene Orte ansteuern, die bei herkömmlichen Touren oft übersehen werden, und dabei unvergessliche Abenteuer erleben. Wir haben traumhafte Strände, charmante Tempel, idyllische Dörfer und atemberaubende Nationalparks entdeckt, von denen wir vorher noch nie gehört hatten.
In Japan gibt es keine Campingplätze wie in Europa, aber das ist kein Problem, besonders nicht für Familien. Mit dem Camper könnt ihr an vielen Orten kostenlos übernachten. Überall im Land gibt es Rastplätze, die sogenannten Michi-no-Eki's, die perfekte Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Diese sind mit sauberen Toiletten inklusive Waschmöglichkeiten, Getränkeautomaten, kleinen Shops, Restaurants und sogar Gratis-Internet ausgestattet. Alternativ könnt ihr auch auf Autobahnraststätten und Parkplätzen an Tempeln, Sehenswürdigkeiten und Stränden übernachten.
Ein Camper-Roadtrip durch Japan ist nicht nur ein unvergessliches Abenteuer, sondern auch eine kostengünstige Möglichkeit zu reisen. Die Preise für einen Camper variieren je nach Größe, Mietzeit und Anbieter, aber ab ca. 80 € pro Tag könnt ihr bereits loslegen. Dieser Preis ist besonders für Familien unschlagbar, da Transportmittel und Unterkunft bereits enthalten sind.

Auf unserem Blog und in unserem Podcast auf Spotify haben wir zahlreiche Artikel und Episoden über unsere Japanreisen veröffentlicht. Wir teilen praktische Reisetipps, empfehlenswerte Stellplätze und erzählen von vielen lustigen, skurrilen und bewegenden Erlebnissen on the road. Begleitet uns auf unserem Abenteuer durch das japanische Vanlife und lasst euch inspirieren! Auf YouTube haben wir auch verschiedene Videos von unseren Japan veröffentlicht.

0
Japan
Am Japanischen Meer, durch die Alpen zurück nach Izu
Japan-Rundreise im Camper 2.0

Die Küste des japanischen Meers hat ihren ganz eigenen Charme mit vielen schönen Stränden und Buchten. In den Alpen könnt ihr das Weltkulturerbe der Gassho-Dörfer bestaunen. Und wenn ihr dann zum Schluss eures Urlaubs nochmal einen Schönwetterstrand haben wollt, fahrt nochmal auf die Halbinsel Izu.

0
Japan
Kyoto, Osaka, Miyajima, Hiroshima
Japan-Rundreise im Camper 2.0

Auf Japans Hauptinsel Honshu gibt es unendlich viel zu entdecken. Tempel, Toriis und Bambuswald in Kyoto, schillerndes Nachtleben und leckerste Kulinarik in Osaka, Hirsche und ein legendäres Torii auf Miyajima und Mahnmale gegen Atomwaffen in Hiroshima.

0
Japan
Strandurlaub auf der Halbinsel Izu
Japan-Rundreise im Camper 2.0

Japan ist berühmt für vieles, sicherlich nicht für seine Traumstrände. Völlig zu unrecht! Auf Izu könnt ihr Strandurlaub vom Feinsten machen, in den tollen Wellen baden und surfen und es euch einfach gutgehen lassen.

0
Japan
Japan-Rundreise im Camper 2.0
Ankommen und Eintauchen in Tokio

Die größte Metropole der Welt hat es uns angetan! Wir könnten immer wieder nach Tokio zurückkehren. Ein perfekter Start, um in das japanische Leben und Kultur einzutauchen. Und ein perfektes Reiseziel für Teenager!

2
Japan
Weltkulturerbe und Hirsche auf Miyajima
Ein Ausflug mit der Fähre auf die heilige Insel

Das weltberühmte, bei Flut im Wasser stehende Torii und die heilige Insel Miyajima muss man einfach gesehen haben. Mit der Fähre setzen wir in nur 10 Minuten über und werden zunächst von ein paar Hirschen begrüßt...

5
Japan
Hiroshima
Bewegend und beeindruckend

Hiroshima macht auf uns einen lebensfrohen und lebendigen Eindruck. Dabei ist die Stadt untrennbar mit dem schrecklichen Abwurf der Atombombe von 1945 verbunden. Wir sind beeindruckt, wie die Japaner uns ihre Geschichte vermitteln.

2
Japan
Die Burg von Himeji
Unser Besuch in Japans schönster Burg

Auf unserem Roadtrip passieren wir die Stadt Himeji . Wir wären wahrscheinlich vorbeigefahren, wäre da nicht die eine sehenswerte Attraktion, die Himeji auf der touristischen Landkarte ganz groß aufblinken lässt: Die Burg von Himeji.

2
Japan
Die alte Kaiserstadt Kyoto
Tempel, Schreine, Bambuswald

Kyoto ist ein Highlight jeder Japanreise und leider im Sommer verdammt heiß. Trotzdem schauen wir uns prachtvolle Tempel, den goldenen Pavillon und einen wunderschönen Bambuswald in der Abenddämmerung an.

2
Japan
In den japanischen Alpen
Von Reetdächern, Krähenburgen und Kaufmannshäusern

Ein wenig Alpenidylle im Japan-Style gefällig? Nach ein paar Strandtagen überqueren wir die japanischen Alpen und machen Halt in Matsumoto, Takayama, Shirakawa und Ainokura.

3
Japan
Izu in Japan
Eine Halbinsel voller Überraschungen

Dichte Wälder, Flüße und Wasserfälle, interessante Brückekonstruktionen und traumhafte Strände. Die Halbinsel Izu zählt zu den Highlights unserer Japan-Rundreise.

2
Japan
Strandurlaub in Japan
Von traumhaft schönen und echt merkwürdigen Stränden

Auf unserer Rundreise durch Japan haben wir auch einige Strandtage verbracht. Hier stellen wir Euch die unterschiedlichsten Strände vor: felsige, seichte, vom Taifun gebeutelte, Strände mit tollen Wellen zum Bodyboarden und solche, in denen Baden strengstens verboten ist.

4
Japan
10 kostenlose Stellplätze in Japan
Unsere Tipps für den Roadtrip im Campervan

Japan kann man wunderbar und günstig mit dem Campervan bereisen, denn es gibt eine Vielzahl an kostenlosen Stellplätzen. Wir stellen Euch hier unsere Stellplatz-Highlights vor.

4
Japan
Tokio mit Kindern
11 Reisetipps für die ganze Familie

In Tokio fühlen wir uns richtig wohl, denn auch mit Kindern gibt es hier eine Menge zu erleben. Wir geben ein paar Anregungen, was ihr in Tokio neben den bekannten Highlights noch so alles unternehmen könnt.

3
Japan
We love Tokyo
In der lebenswertesten Stadt der Welt

Die ersten Tage unserer Rundreise durch Japan verbringen wir in der Hauptstadt und Vorzeigemetropole Tokio. Hier verbringen wir eine schöne Zeit mit Sushi und Karaoke. Und schauen, wie lebenswert die viel gerühmte Stadt wirklich ist.

6
Japan
Japan von A-Z
Was uns auf unserer Rundreise durch Japan aufgefallen ist

Wir beschreiben ein paar interessante, skurrile und manchmal auch unverständliche Dinge des japanischen Lebens, die wir während unserer dreiwöchigen Rundreise erlebt haben.

8
Japan
Roadtrip durch Japan: Unsere Route
2.500 km mit dem Campervan

Auf unserem Roadtrip durch Japan sind wir ganz schön rumgekommen und haben interessante Städte, wunderschöne Strände, herrliche Landschaften und vieles mehr gesehen. Wo wir überall waren erfahrt Ihr hier.

15
Japan
Mit dem Campervan durch Japan reisen
Ein ungewöhnlicher Roadtrip

Japan mit dem Campervan zu bereisen ist einfacher als man denkt. Wir sind drei Wochen unterwegs und erleben eine spannende Reise durch ein faszinierendes Land. In unserem Bericht berichten wir über das Leben on the road.

2
Japan
Eine Woche in Tokio
Überhaupt nicht lost in translation

Die japanische Hauptstadt Tokio hat uns vom ersten Moment an total in ihren Bann gezogen. Statt lost in translation fühlen wir uns in dieser Metropole richtig geborgen und sind mehr als begeistert.