7

Schmugglerpfade an der Costa Brava

Wandern mit Kindern an der wilden Küste Spaniens

Costa Brava mit Kindern

"Nein!" schallt es unisono aus den Mündern unserer beiden Jungs und ihrer drei Cousinen auf Omas Frage, ob sie heute wieder wandern wollen.

Schmugglerpfade erkunden, das wollen sie alle. Und glücklicherweise ist die wilde Costa Brava ein einziger Schmugglerpfad. Wir haben in den Osterferien Teile davon erkundet, sind zwischen Tamariu im Norden und Platja d'Aro im Süden herumgekraxelt, haben feinsandige und steinige kleine Buchten überquert, silberne Fischlein am Strand gefunden und Raubvögel am Himmel beobachtet. Milan hat sich beim Klettern das Knie aufgeschürft und Andi ist beim Fotografieren gegen einen quer über den Pfad wachsenden Baum gelaufen. Mato müssen wir manchmal tragen, aber die allermeisten Meter läuft er selbst. Die Aussicht, vielleicht noch irgendwas von den Fischern, Piraten und Schmugglern zu finden, die die Küstenwege früher genutzt haben, hat ihn und die anderen Kinder angetrieben, steile Felsstufen hochzuklettern, über Abgründe zu balancieren und durch Pinien- und Urwälder zu laufen.

Costa Brava mit Kindern
Schmuggler? Piraten?

Unsere Ausgangspunkt ist Tamariu, ein sehr hübsches, beschauliches 270- Seelen-Fischerörtchen, das wir nach 1 1/2 stündiger Autofahrt von Barcelona aus erreichen. Das Erstaunliche: Tamariu hat sich seitdem ich das erste Mal hier war, 1983 (!), kein bisschen verändert. Kann es auch nicht, denn die Bucht ist so klein und die Felsen des Hinterlandes so nah, dass man hier nichts Neues bauen kann. Was für ein Glück! Hier verbringen wir zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester und ihrer Familie eine Woche unserer Osterferien.

Costa Brava mit Kindern
Tamariu - hier ist die Zeit stehengeblieben. Zum Glück!
Costa Brava mit Kindern
Die Bucht von Tamariu Ostern...
Costa Brava mit Kindern
...und nach Ostern

Tour 1: Von Tamariu nach LLafranc

Unsere erste Tour führt uns von Tamariu nach Süden Richtung Llafranc, dem nächsten kleinen Örtchen. Von den schroffen Felsen - nicht umsonst wird die Küste als brava, also wild bezeichnet- sind wir schon als Kinder ins Meer gesprungen. Jetzt gibt es sogar ein Sprungbett vom Felsen. Von hier aus hat man wunderschöne Blicke auf die Bucht von Tamariu.

Costa Brava mit Kindern
Blick auf Tamariu

Wir wandern an Steinmauern entlang und überqueren weitläufige Felsenplateaus.

Costa Brava mit Kindern
Wanderung von Tamariu nach Llafranc
Costa Brava mit Kindern
Man muss schon ein bisschen kraxeln
Costa Brava mit Kindern
Wir erreichen ein Felsenplateau
Costa Brava mit Kindern
Hier finden sich viele Tiere

Weiter geht es durch duftenden Pinienwald. Wir sind mit unseren Jungs und zwei ihrer Cousinen unterwegs. Die vier halten sich gegenseitig bei Laune. Zwischendurch immer wieder spektakuläre Blicke auf schroffe Felsen und glitzerndes Meer.

Costa Brava mit Kindern
Auf geht's durch den Wald
Costa Brava mit Kindern
Es ist so schön hier

Steil hinab geht es weiter in die schnuckelige Minibucht Cala Pedrosa, wo wir eine kleine Pause einlegen, ein Stück Baguette essen und mit den schön geformten Steinen dieser hübschen Bucht spielen (hier macht sie ihrem Namen alle Ehre). Sogar ein kleines Restaurant gibt es hier. Wie die Lebensmittel hier her transportiert werden und wo der Strom herkommt, bleibt uns schleierhaft. Heute hat das Restaurant ohnehin zu.

Costa Brava mit Kindern
Steil hinab zur Cala Pedrosa
Costa Brava mit Kindern
Cala Pedrosa
Costa Brava mit Kindern
Mit den runden Steinen der Cala Pedrosa kann man prima spielen

Weiter geht’s durch eine Art Dschungel hinauf, bis wir nach einem steilen Anstieg wieder die Zivilisation erreichen. Felder, ein Bauernhaus, und die Landstraße, die von der Kreisstadt Palafrugell hinunter nach Tamariu führt.

Da Andi und ich allein mit vier inzwischen hungrigen und laufmüden Kindern unterwegs sind, lassen wir uns hier lieber vom Oma-Opa-Tante-Onkeltaxi abholen. Eigentlich führt der Weg noch weiter über den Leuchtturm und Aussichtspunkt San Sebastià bis nach Llafranc, aber diesen Part heben wir uns lieber für die nächste Schmugglerpfaderkundung auf. Von Tamariu aus sind wir gut 1 ½ Stunden bergauf bergab gelaufen und das reicht den Kindern für heute (und uns ehrlich gesagt auch).

Costa Brava mit Kindern
Durch den Dschungel wieder steil bergauf
Costa Brava mit Kindern
Durch den Dschungel wieder steil bergauf

Tour 2: Kleiner Nachmittagsspaziergang rund um den Leuchtturm von San Sebastià

Heute fahren wir mit unseren Jungs und Oma und Opa Richtung Nachbarbucht Llafranc und erkunden den Leuchtturm von San Sebastià. Der Blick von hier oben ist einfach einmalig. Wir können uns kaum sattsehen an der Mischung aus blauem Himmel, glitzerndem Meer, malerischen Buchten und satt frühlingsgrünem Wald.

Costa Brava mit Kindern
Am Aussichtspunkt von San Sebastià
Costa Brava mit Kindern
Im Fokus: Llafranc

Ein bisschen Kultur hat dieser Aussichtspunkt sogar auch zu bieten. Hier kann man umsonst eine kleine römische Ausgrabungsstätte besichtigen. Dass dieser Ort schon den alten Römern gefallen hat, wundert uns gar nicht. 

Costa Brava mit Kindern
römischer Fundort
Costa Brava mit Kindern
Hier gibt es was zu entdecken

Wir schlendern den Wanderpfad um einen alten Burgturm herum und haben von hier spektakuläre Küstenblicke in die andere Richtung (Richtung Tamariu). Hier können wir auch einige Möwen und Raubvögel beobachten. Es gibt einen kleinen Rundweg, den wir einschlagen, um wieder zurück zum Auto, das wir beim Leuchtturm geparkt haben, zu gelangen. Eine einfache, hübsche kleine „Wanderung“ mit tollen Aussichten und viel zu entdecken.

Costa Brava mit Kindern
unglaublich schön
Costa Brava mit Kindern
der perfekte Platz für Burg und Wachturm
Costa Brava mit Kindern
der Weg um den Aussichtspunkt

Tour 3: von Palamós nach Platja d'Aro

Heute fahren wir etwas weiter die Costa Brava in Richtung Süden bis zum größeren Touristenort Palamós (der allerdings jetzt in den Osterferien, nachdem Ostern schon vorbei ist, recht ausgestorben wirkt). Ohnehin sind wir nicht des Ortes wegen hier, sondern nutzen ihn nur als Ausgangspunkt, um über den Schmugglerpfad bis nach Platja d’Aro im Süden zu gelangen. Wir starten ganz im Süden der Bucht am Turm Torre Valentina.

Costa Brava mit Kindern
Hier beginnt die Tour
Costa Brava mit Kindern
Und vorbei am Torre Valentina

Diesen Weg sind Andi und ich schon mal vor 15 Jahren gegangen und haben ihn seither in schönster Erinnerung behalten. Der Weg ist immer noch toll und gefällt auch den Kindern, wieder in Begleitung ihrer Cousinen, Tante, Oma und Opa, sehr gut.

Wir kraxeln steile Steinstufen hinauf und hinunter, queren kleine Buchten mit feinem Sand und flachen Felsen, die zum Sonnenbaden und Picknicken einladen. 

Costa Brava mit Kindern
manchmal geht es steile Steinstufen hinauf
Costa Brava mit Kindern
manche Stufen führen in wunderschöne Buchten
Costa Brava mit Kindern
hier haben wir gepicknickt
Costa Brava mit Kindern
in manchen Buchten kann man super klettern
Costa Brava mit Kindern
wahnsinnig schöne Buchten
Costa Brava mit Kindern
so schlängelt sich der Schmugglerpfad nach Platja d'Aro
Costa Brava mit Kindern
unser Ziel im Blick: Platja d'Aro

Ein absolutes Highlight für die Kinder: ein düsterer Tunnel, an dem die Schmuggler zumindest in der Fantasie noch sehr präsent sind. Endlich können die Jungs mal ihre Stirnlampen ausprobieren! So gelangen wir alle sicher zur nächsten Bucht. Ein echtes Abenteuer, so ein Schmugglerpfad!

Costa Brava mit Kindern
hier sind die Schmuggler noch sehr präsent
Costa Brava mit Kindern
für diese Wanderung muss man schon mutig sein

Der Wind bläst heute kräftig, die Wellen tosen, und die Kinder sind sehr fasziniert von den vielen kleinen silbernen Fischchen, die durch die hohen Wellen an Land gespült werden. Das Tote-Fischen-Sammeln trägt die Kindern sehr fix auch nach ca. 1 ½ Stunden Wanderung noch über langgestrecktere Strände. Mato (4) ist nur am Ende traurig, dass er die Fischlein nicht mit nach Hause nehmen darf...

Kommentare

Wundervolle Tipps und ein toller Podcast dazu, lieben Dank ?? das werden wir im nächsten Jahr im Mai auch in Angriff nehmen ❤️

Eine Frage noch bzgl.Tamariu - wo kann man denn hier an besten schlafen? Tun uns momentan etwas schwer etwas authentisch und günstiges zu finden!?

Lg. Sandy

Andi

Hallo Sandy,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback!
Toll, freut euch auf die Costa Brava und Tamariu! Wir hatten immer bei www.corredormato.com unsere Unterkunft gebucht. Das waren Wohnungen direkt an der Promenade mit Blick auf die Bucht. Für die Lage und für die Oster- bzw. Herbstferien fanden wir den Preis in Ordnung. Vielleicht findet ihr da ja etwas Passendes.
Viele Grüße
Andi

Catherine

Wow, da will man ja direkt hin. Gibt es auch Abschnitte, die sich mit Kinderwagen bewältigen lassen? Wir freuen uns über Tipps.

Andi

Hallo Catherine,

entlang der Wege gibt es immer wieder Passagen, die über Felsen, Treppen und schmale Stellen führen, teilweise muss man auch etwas klettern. Daher kommt man mit einem Kinderwagen leider nicht so weit. Wenn das Kind kleiner ist, würde ich eher eine Kraxe o.ä. empfehlen.

Viele Grüße
Andi

Endlich mal wieder ein Blog nach meinem Geschmack, sehr schöne Beschreibung! Wir werden die Touren dann mal Anfang Oktober 2018 nachwandern. Vielen Dank! Falls noch jemand Lust hat, unsere Mädchen sind 7 und 11 Jahre alt.
Wer uns kennenlernen möchte schaut unter: wiederlos.de

Andi

Danke für deine Nachricht und das Feedback. Die Schmugglerpfade sind wirklich klasse, viel Spaß euch beim nachwandern. Wir sind im Oktober übrigens auch wieder dort. Vielleicht trifft man sich ja in einer der Schmugglerhöhlen ;-)
Viele Grüße, Andi

Reger Michaela

Ein toller Bericht über das Wandern an der Costa Brava.

Wir planen, in den Faschingsferien (Mitte Februar) nach Palamos zu fahren.
Da wir fix dort wohnen werden, stelle ich mir die Frage, wie wir (ohne Oma-Opa-Taxi) zum Ausgangspunkt einer Etappenwanderung bzw. von dort zurück kommen.
Hast Du Erfahrungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Freue mich über tolle Infos.

Beste Grüße, Michaela

Jenny

Hallo Michaela,

wie schön, dass Ihr bald nach Palamós fahrt.

Wir haben zwar keine Erfahrungen mit öffentliche Verkehrsmiteln an der Costa Brava, ich habe aber gerade mal recherchiert. Es gibt einen Bus von Palamós nach Callela de Palafrugell: https://www.rome2rio.com/de/s/Palamós/Calella-de-Palafrugell.

Auch von Palamós nach Platja d'Aro habe ich einen gefunden: https://compras.moventis.es/de.
Ich hoffe, das hilft Dir schon einmal weiter. Ansonsten melde Dich gerne nochmal.

Viele liebe Grüße udn einen schönen Urlaub, Jenny

Marlene

Dass es solche Orte an der costa brava noch gibt ist toll!
Liebe Grüße,
Marlene

Jenny

Liebe Marlene,

ja, in Tamariu ist die Zeit wirklich stehengeblieben und das ist ehrlich toll. Sonst sieht nach 30 Jahren ja immer alles ganz anders aus als in der Erinnerung. In Tamariu ist das zum Glück nicht so.

Viele Grüße, Jenny

Ach ja, die Costa Brava - hier zeigt sie sich wirklich von ihrer schönsten Seite. Da werden Kindheitserinnerungen wach! Allerdings sind meine Eltern nur in Orten wie Lloret de Mar abgestiegen. Aber auch da gab es immerhin einen kleinen Schmugglerpfad und eine Burgruine. Tolle Fotos, tolle Schreibe. Und TAMARIU werde ich mich jetzt garantiert auch mal genauer ansehen. So hübsch!

Jenny

Liebe Silke,

vielen Dank für Dein Feedback. Dann wünsche Ich Euch schon einmal viel Spaß in Tamariu! Ist ja nicht soo weit von Andalusien...

Viele Grüße aus Köln, Jenny

Was für ein toller Tipp! Das setze ich gleich mal auf die Wunschliste für nächstes Jahr :-)

LG
Jenny

Jenny

Liebe Jenny,

vielleicht treffen wir uns dann da. Wir würden auch gerne nochmal hin. Es gibt auch noch genug andere Schmugglerpfade zu erkunden...

Viele Grüße, Jenny 

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 2?

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.