Fotoparade

Unsere Highlights der zweiten Jahreshälfte 2016

Jedes halbe Jahr startet die Fotoparade von Michael von Erkunde die Welt. In sechs Kategorien werden die schönsten Bilder aus der zweiten Jahreshälfte 2016 gesucht. In den letzten Monaten sind wir sehr viel gereist und haben unterwegs eine Menge schöner Fotos geschossen. Bei der Auswahl der Fotos tauchen immer wieder Motive unseres absoluten Reisehighlights des letzten Jahres auf. Unser Roadtrip im Campervan durch Japan hat uns so begeistert, dass wir beschlossen haben, nur Fotos von dieser Reise für die Fotoparade auszuwählen.

1. Tierisch

Hirsch auf Miyajima

Als Hirsch muss es einem gut gehen in Japan. So wie auf der Insel Miyajima, die südwestlich von Hiroshima in der Seto-Inlandsee liegt. Berühmt ist die heilige Insel für ihre Tempel und das berühmte Torii, das im Wasser steht - auch ein beliebtes und wunderschönes Fotomotiv.
Die Hirsche auf Miyajima laufen ähnlich wie in der alten Kaiserstadt Nara frei herum und genießen aufgrund ihres "göttlichen Status" eine gewisse Narrenfreiheit. Man trifft sie auf der Straße, gerne auch in Läden beim Postkarten-Futtern oder wie hier in einem geschlossenen Essensstand. Das Schöne ist, dass sich die Japaner tierisch über die Hirsche freuen und wie verrückt Fotos von und mit ihnen knipsen.

2. Berühmt

Fuji in Japan

Vielleicht das berühmteste Wahrzeichen Japans ist der Fuji-san, der höchste Berg Japans. Der Vulkan mit einer Höhe von 3.770 Metern gilt im Shintō schon seit Jahrhunderten als heilig. Für uns war es ein umwerfendes Erlebnis, als wir am Ufer des Ashi-Sees standen und sich plötzlich die Wolken auftaten und die Spitze des Fujis freigaben.
Den Fuji bestiegen haben wir leider nicht, dafür sind unsere Kinder noch zu klein. Wir sind allerdings mit dem Bus zur 5. Bergstation Kawaguchiko gefahren und immerhin ein Teilstück des Aufstiegs gewandert.

3. Gewachsen

Bambuswald in Kyoto Arashiyama

Sehr beeindruckend ist der Bambuswald von Arashiyama am Rande von Kyoto. Meterhoch ragen hier die Bambusbäume nach oben und verdecken so fast die Sicht auf den Himmel. Tagsüber ist der Wald ein Touristenmagnet und es ist hier rappelvoll. Wir kamen erst gegen Abend und waren fast die einzigen Besucher. So konnten wir den Spaziergang in  stimmungsvoller Atmosphäre mehr als genießen.

4. Nachts

Kyoto

Auf der Suche nach einem guten Stellplatz für die Nacht kurvten wir ein wenig durch die umliegenden Berge vor Kyoto. Nach einer Weile fanden wir schließlich einen schönen Parkplatz, der uns diese nächtliche Sicht auf die ehemalige Kaiserstadt bescherte.

5. Gebäude

Weltkulturerbe Gokayama

Das Dorf Gokayama in den japanischen Alpen ist für seinen Architekturstil namens Gasshō-zukuri bekannt und wurde mit dem Nachbardorf Shirakawa 1995 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Die markanten, strohgedeckten Dächer der Häuser wurden robust und im steilen Winkel gebaut, damit sie im Winter die Schneemassen besser aushalten können und der Schnee besser herunterrutschen kann.

6. Schönstes Foto

Das schönste Foto gibt es für uns nicht von unserer Japanreise. Daher zeigen wir an dieser Stelle drei Fotos, die für die Vielfalt Japans und die verschiedenen Eindrücke stehen, die wir unterwegs gesammelt haben.

Kreuzung Shibuya Tokio

Das erste Bild zeigt die berühmte Kreuzung im wuseligen Viertel Shibuya in Tokio. Japanische Städte, allen voran Tokio, sind atemberaubend, spannend und trotz der Größe erstaunlich entspannt zu besuchen.

Tempel Kinkaku- ji Kyoto

Überall in Japan findet man Tempel, Schreine und Gärten. In Kyoto besuchten wir den berühmten Goldenen Tempel, den Kinkaku-ji. Dieses Fotomotiv findet man nahezu identisch tausendfach im Internet. Das liegt daran, dass man als Besucher genau an diese Stelle geleitet wird, um Fotos zu machen. So ruhig das Motiv ausschaut, so chaotisch und überlaufen sieht es auf der anderen Seite aus.

Strand in Japan

Dass Japan auch ein wunderbares Reiseziel für Badeurlaub ist, hatten wir vor unserer Reise nicht vermutet. Dabei fanden wir viele wunderschöne Strände mit weißem Sand und herrlich erfrischendem Wasser, so wie der hier abgebildete Ohama-Beach auf der Halbinsel Izu.