Outdoor-Abenteuer in Finnisch Lappland

Mit Kindern durch Deutschland, Europa und die Welt reisen

Winter im Hochharz
Familienurlaub am Brocken

Die zweite Station auf unserer Harz-Reise ist Schierke. Von hier aus machen wir uns auf und erkunden unter der Erde Tropfsteinhöhlen und Bergwerke. Aber auch das Schloß Werningerode mit dazugehöriger Stadt. Und Wandern am Fuße des Brocken geht natürlich auch immer.

Märchenhaftes Bodetal
Wir entdecken den Nordharz

Über die Karnevalstage haben wir Köln gegen den Harz eingetauscht und ein paar wunderbare Tage in dem Mittelgebirge verbracht. Von der Jugendherberge in Thale aus haben wir das Bodetal, das Reich der Sagen und Mythen, und die Teufelsmauer erkundet.

Magazin
Gruppenreisen mit der Familie
Abenteuerliche Familienreisen mit Djoser Family

Habt ihr schon mal über eine Gruppenreise als Familie nachgedacht? Diese Art des Reisens bietet einige Vorteile und ist eine Überlegung wert. Im Podcast sprechen wir mit Denise vom Reiseveranstalter Djoser und erfahren eine Menge Interessantes zu diesem Thema.

Österreich
Zuhause am Bewegungsberg Golm
Die ideale Familien-Skiregion im Montafon

Am Golm im Montafon wird Skifahren nie langweilig. Auch wenn man schon zum dritten Mal hier ist, so wie wir. Ein Gefühl wie Nachhausekommen. Warum wir schon wieder hier waren und wir finden, dass der Golm ein tolles Skigebiet für Familien ist, das erfahrt ihr in diesem Artikel und der Podcast-Episode.

Frankreich
Städtetrip nach Metz
Ein Wochenendtrip mit französischem Flair

Metz ist ein echter Geheimtipp und mit ihrer pittoresken Altstadt mit gotischer Kathedrale, Museen und zahlreichen Bistros und Restaurants ist die Stadt definitiv eine Reise wert. Im Podcast erzählen wir von einem Wochenendtrip mit französischem Flair und versorgen euch mit Tipps für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Tschechien
Ein Eltern-Wochenende in Karlsbad
Stilvolle Entspannung auf Tschechisch

Eine Auszeit als Paar ohne Kinder ist für uns etwas ganz Besonderes. Dafür haben wir uns auch ein ganz besonderes Ziel ausgewählt: Im traditionsreichen Kurort Karlovy Vary in Tschechien verbringen wir ein Wochenende, wo wir Anwendungen im Bristol Palace Hotel und die märchenhafte Altstadt genießen.

Griechenland
Verlängerter Sommer auf Kreta
Herbstferien im Süden der griechischen Insel

In den Herbstferien nochmal den Sommer verlängern, in entspannter Umgebung im noch warmen Meer schwimmen und durch karge Landschaften und wilde Schluchten wandern - das geht perfekt im Süden Kretas!

Zu Fuss durchs romantische Mittelrheintal
Rheinsteig-Wanderung am Wochenende

Jenny hat das Wandern für sich entdeckt! Hier erzählt sie Euch von ihrer ersten Wanderwochenende auf dem Rheinsteig von St. Goarshausen bis nach Lorch - romantischste Rhein- und Burgenblicke inklusive!

Ein Familien-Wochenende an der Mosel
Weinberge, Burgen, Bunker und Freizeitspaß

Die romanische Mosel mit ihren Weinbergen und Wanderwegen ist berühmt vor allem bei älteren Generationen. Was Ihr an der Mosel als aktive Familie viel erleben könnt, erfahrt Ihr hier: Von Seilbahnen, Wild- und Freizeitpark, Burgen, Bunkern und Schifffahrt auf der Mosel.

Niederlande
Im äussersten Südwesten der Niederlande
Ein aktives Wochenende in West Zeeuws-Vlaanderen

Es geht wieder nach Holland ans Meer und wir freuen uns wie immer! Dieses Mal erkunden wir die Küstenregion ganz im Südwesten der Niederlande. Wir fahren Rad am Meer, besuchen ein Bunkerdorf, klettern auf einem Bauernhof, fahren SUP auf einem Kanal und verbringen eine tolle Zeit.

Städtetrip nach Karlsruhe
Sommertage mit der Familie in der Fächerstadt

Zu Beginn unserer Sommerferien waren wir zum ersten Mal in Karlsruhe und haben sie drei Tage erkundet. Und eines verraten wir schon hier: Die badische Metropole ist unheimlich vielseitig und abwechslungsreich und hatte sowohl für uns Eltern als auch für unsere Jungs so einiges zu bieten.

Österreich
Aktive Sommertage im Salzburger Saalachtal
Biken und mehr mit der Familie in und um Lofer

Das Salzburger Saalachtal ist ein Paradies für den aktiven Sommerurlaub mit der Familie: E-Mountainbiketouren durch wunderschöne Alpenlandschaft, Erlebnis-Wanderungen und Klammbesichtigungen, hinauf auf die Alm und zum Rafting ins eiskalte Wasser der wilden Saalach.

WIR SIND DIE TRAVELISTOS!

Herzlich Willkommen auf unserem Familien-Reiseblog! Wir sind Jenny und Andi und schon immer sind wir gerne durch die Welt gereist. Das hat sich auch mit unseren beiden Söhnen nicht geändert, die uns natürlich immer begleiten. Auf unserem Reiseblog berichten wir über unsere Reisen mit Kindern durch die ganze Welt, aber auch über Ausflüge in die Nähe oder Wochenendtrips. Dabei erzählen wir Geschichten von unterwegs, zeigen Fotos und Videos und geben konkrete Tipps und Anregungen. Viel Spaß beim Lesen!

Lernt uns hier kennen!

top50 reiseblogs

Reisen mit Kindern: Unsere Reisehighlights

Auf Safari in Namibia

Ein langer Traum von uns wurde endlich wahr. Mit Jeep und Dachzelt fahren wir durch Namibia und erleben wundervolle Landschaften und eine einzigartige Tierwelt.

Unsere Familie in China

Eine außergewöhnliche Reise führt uns nach China. Dort lernen wir Andis chinesische Verwandtschaft in Xiamen und Fuzhou kennen. Ein einmaliges und hochspannendes Erlebnis mit viel Spaß und vielen interessanten Begegnungen.

Marokko-Rundreise

Von Marrakesch geht es im Mietwagen über das Atlas-Gebirge nach Mit Ben Haddou, Ouarzazate, Agdz und Zagora. Später geht es dann weiter an´s Meer, wo wir einige Tage in Agadir und Essaouira verbringen.

Mit dem Campervan durch Japan

Japan zählt zu unseren absoluten Lieblingsländern. Bisher konnten wir das Land zweimal besuchen. Absolutes Highlight war unser dreiwöchiger Roadtrip mit dem Camper, auf dem wir das Land auf außergewöhnliche Weise erleben konnten. Stationen auf der Reise waren u.a. Tokio, Fuji, die Halbinsel Izu, die japanischen Alpen, Kyoto, Hiroshima, Miyajima und Nara.

Unser Roadtrip durch Costa Rica

Drei Wochen sind wir in den Sommerferien in Costa Rica. Wir reisen einmal durch das Land und erleben eine Menge aufregender Dinge: Ausritt am Vulkan Arenal, Hängebrücken im Nebelwald, Surfen am Pazifik, Krokodil-Safari, Wal-Beobachtung, Canopy-Tour oder Faultiere und viele andere tolle Tiere... uns ist  nicht langweilig geworden!

Mit dem Wohnmobil entlang der Atlantikküste

Vier Wochen fahren wir in den Sommerferien mit dem Wohnmobil die französische und spanische Atlantikküste entlang. Hier geben wir einen Überblick über die Route, stellen unser Wohnmobil vor und berichten über den Reisealltag und die Stellplatzsuche.