2

Mit Kindern in die Natur

Mit der richtigen Ausrüstung wandern

Wandern mit Kindern

Wenn wir mit unseren Kindern einen Ausflug ins Grüne machen, gibt es vorher immer viel zu planen. Ein Aufenthalt in der Natur ist schließlich nicht nur ein Ausgleich zu unserem oftmals stressigen Alltag, sondern auch ein spannendes Abenteuer für alle Familienmitglieder. Ginge es nach den Kindern, hätten wir nur Schokoriegel oder sonstiges Knabberzeugs im Rucksack oder würden ganz und gar auf Ausrüstung verzichten. Das geht natürlich nicht. Also was muss alles mit, wenn unsere Familie wandern geht?

Besser vorher planen als später überraschen lassen

Je nachdem, wo wir wandern – ob in den Bergen oder einfach in der Umgebung – holen wir uns vorher Informationen über das Wetter und das Gelände ein. Das kann wichtig sein, denn schwierige Wege in extremen Gelände kann gerade für kleinere Kinder sehr anstrengend und nicht immer sinnvoll sein. Und es soll ja nicht so enden, dass wir Eltern den Nachwuchs einen Großteil der Strecke auf den Schultern tragen müssen.

Wir planen immer ausreichend Pausen ein, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind. Wenn ihr zum Beispiel noch sehr kleine Kinder habt, bieten sich flache Wanderungen an. Schließlich ist ein Kinderwagen für bergige Touren nicht geeignet, egal als wie robust er beschrieben wird. Bei Kleinkindern können wir eine Rückentrage empfehlen. Die sind für kurze Bergwanderungen sehr gut geeignet. Wenn die Kleinen nicht mehr laufen wollen, könnt ihr sie in die Rückentrage setzen. Bei größeren Kindern ist wandern natürlich etwas entspannter. Wir wissen, dass unsere Kinder eine gewisse Strecke problemlos laufen können. Hauptsache es gibt unterwegs einen Wanderstock und genügend Dinge, die sie beobachten und entdecken können. Das kann eine Ameisenstraße am Wegesrand sein oder ein Wasserfall, an dem wir eine Rast machen. Wichtig ist nur, dass man die Kinder bei der Planung mit einbezieht.

Wandern in der Natur
Unterwegs in der Natur

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit

Bei uns tragen nicht nur die Eltern das schwere Gepäck. Je größer die Kinder sind, umso mehr Ausrüstung können sie mitnehmen. Wir achten dabei nur darauf, dass die Rucksäcke unseren Kindern passen, breite Träger haben und den Rücken schonen. Solche und ähnliche Modelle könnt ihr zum Beispiel hier angucken. Es ist nur wichtig, dass die Kinder nicht mehr als zehn Prozent ihres eigenen Körpergewichts tragen. 

Gerade wenn man mit Kindern wandern geht, kann es schnell etwas dreckig werden. Wir nehmen deswegen gerne Wechselkleidung mit. Ansonsten achten wir sehr auf die richtigen Schuhe. Wander- oder Sportschuhe sollten gut eingelaufen, wasserdicht und atmungsaktiv sein. Sonst müssen wir direkt am Anfang schon die Blasenpflaster auspacken und die Wanderung kann schnell anstrengend werden. Wie wir ja schon geschrieben haben, achten wir vermehrt auf Zecken, nachdem wir mit diesen Viechern schon unfreiwillig Bekanntschaft gemacht haben. Lange Hosen sind zwar warm, schützen aber auch vor Sonnenbrand, Abkühlung, Dornen und vor allem Insektenstichen und Zeckenbissen. 

Bei der Verpflegung nehmen wir immer ausreichend zu Trinken mit. Auch wenn wir natürlich meistens als Etappenziel einen Aussichtspunkt einplanen, wo wir etwas essen und trinken, haben wir immer ein paar belegte Brötchen und etwas zum Knabbern mit. 

Wichtig ist auch eine gute Notfallapotheke. Wir haben immer genug Pflaster, Verbandszeug, Desinfektionsspray und eine Pinzette dabei.

Wandern mit Kindern
Spontane Pause
Wandern mit Kindern
Brotzeit

Unsere Packliste im Überblick:

  • Geldbeutel und Handy
  • Fotoapparat
  • Stifte für die Kinder. Im Urlaub können sie so eine Karte schreiben oder in der Pause etwas malen
  • Verpflegung und Müllbeutel
  • Ausreichend Wasser
  • Sonnenbrille, -creme
  • Notfallapotheke
  • Wechselkleidung
  • Picknickdecke

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit schulranzen.net entstanden

Kommentare

Manuela

Gute Liste! Wir würden noch Fernglas und Kappen als Sonnenschutz ergänzen.
Manuela

Andi

Hallo Manuela,
stimmt, danke für die Ergänzung!
Viele Grüße, Andi

Maria

Kleiner, aber hilfreicher Artikel! Liste ist gut zum Abhaken.
Maria

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 4.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.