Wenn ihr mal so richtig urlaubsreif seid und euch einfach um gar nichts kümmern, sondern nur genießen wollt, dann haben wir hier eine top Empfehlung für euch, getreu dem Motto „Du für dich“ mal so richtig die Seele baumeln lassen im Iberostar Selection Albufera Park auf Mallorca.
Mit der Familie unterwegs in Barcelona
Städtetrip mit Kindern
Berge und Meer, weite Boulevards und enge Gassen, modern und traditionell zugleich – Barcelona ist zwar eine Großstadt, aber mit einem großen Angebot für Familien. Wenn ihr Barcelona mit Kindern besucht, werdet ihr eine ganze Menge entdecken, denn die Stadt ist nicht nur sehr kinderfreundlich, sondern es gibt auch unzählige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Familien: Tolle Sehenswürdigkeiten, abwechslungsreiche Parks, verführerische Süßigkeitenläden, Freizeitparks und natürlich das Meer.
Hier findet ihr die besten Tipps und Sehenswürdigkeiten, die sowohl Eltern als auch Kindern gefallen:
Kultur kann spannend sein
Kinder bis 3 Jahre haben meist freien Eintritt zu den Museen und Sehenswürdigkeiten. Einen ermäßigten Eintritt gibt es bis 12 bzw. 16 Jahre, dies ist jedoch nicht einheitlich geregelt. Eines unserer Favoriten ist das CosmoCaixa, ein Wissenschaftsmuseum mit einer interaktiven Spezialabteilung, in welcher spielerisch Phänomene wie Wetter, Licht und Laser erklärt werden. Die Jüngsten können sogar Pflanzen und Tiere samt ihrer Lebensumgebung mit allen Sinnen entdecken. Seit ein paar Jahren gibt es in Barcelona auch interaktive Erlebnistouren durch die Stadt. Dabei lernen die Kids nicht nur die vielfältige Architektur und Kultur der Stadt kennen, sondern üben sich gleich auch im Drachen suchen, erkunden die Welt von Kolumbus und suchen nach den Spuren der alten Römer.
Picknick im Park
In der Gegend rund um den Arc de Triomf tummeln sich den ganzen Tag Straßenkünstler, Musiker und Skater, wodurch es hier nie langweilig wird. Von dort aus geht die Entdeckungsreise weiter in den Parc de la Ciutadella, der sich etwas südlich des Arc de Triomf befindet. Hier findet man Studentengruppen mit Gitarren, picknickende Familien, Spielplätze und nicht zu vergessen sind die vielen Riesenseifenblasen, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen. In der Mitte des Parkes befindet sich ein kleiner Teich, auf welchem man eine Bootsfahrt unternehmen kann. Wer danach noch Energie hat, kann sich weiter in Richtung Meer wagen und den Zoo von Barcelona besuchen. Er ist die Heimat von über 7.000 Tieren aus über 400 verschiedenen Spezies. Zu den beeindruckendsten Attraktionen gehören die Delfinshow und der Streichelzoo, der vor allem kleineren Kindern gefallen wird.
Wasserspaß garantiert
Wer im Sommer nach Barcelona kommt, sollte auf keinen Fall Schwimmsachen und Sonnencreme vergessen. Nach einem langen Tag mit Sightseeing und Bummeln durch die idyllische Altstadt, ist eine Abkühlung im Mittelmeer genau das Richtige. Am Sandstrand von Barceloneta können die Kleinen nach Belieben plantschen, tauchen, Muscheln sammeln und einen der Volleyballplätze, Abenteuerspielplätze oder eine neue Wassersportart testen, während die Eltern in der Sonne entspannen. Ganz in der Nähe, ebenfalls in Barceloneta, befindet sich das Aquarium. In einem großen Unterwassertunnel kann die mediterrane Unterwelt mit Haien, Kraken, Mondfischen und vielen weiteren Meereskreaturen bestaunt werden. Perfekt abgerundet wird ein Tag am Meer natürlich mit einem leckeren Eis oder den typischen churros con chocolate, einer lokalen Spezialität aus Brandteig mit flüssiger Schokolade.
Tagesausflüge ins Grüne
Wenn die Kleinen schon etwas größer sind, lohnt sich auch ein Ausflug in die umliegenden Regionen Kataloniens. Eines der bekanntesten Wahrzeichen ist der 512m hohe Hausberg Tibidabo. Ein wenig außerhalb der Stadt befindet sich dort ein kleiner Vergnügungspark mit Kinderkarussells, Riesenrad und Achterbahnen. Etwas weiter entfernt, bei Tarragona, liegt das größte spanische Freizeitresort Port Aventura. Hier werden den Besuchern atemberaubende Achterbahnen, spektakuläre Shows und weitläufige Wasser- und Themenparks für alle Altersklassen sowie Zugang zu einem traumhaften Strand geboten. All jenen, die ihre Abenteuer lieber etwas ruhiger angehen möchten, empfehlen wir Wanderungen und Reittouren im umliegenden Gebirge. Der Nationalpark Collserola beispielsweise befindet sich weiger als eine Autostunde von Barcelona entfernt und ist eine wunderbare grüne Oase, um gemeinsam mit den Liebsten in der Natur zu entspannen.
Gemütliche Apartments für Familien
Wenn abends alle nur mehr ins Bett fallen wollen, dann ist ein gemütliches Apartment die perfekte Wahl. AB Apartment Barcelona verfügt über eine Vielzahl an Top-Apartments, sowohl in der Innenstadt, als auch in ruhigeren Gegenden abseits des hektischen Trubels der spanischen Metropole. Bei einem Aufenthalt in einem Apartment kann man abends schnell ein paar Lebenmittel im kleinen Supermarkt um die Ecke einkaufen, mit der Familie zuhause kochen und somit wirklich in das spanische Leben eintauchen. Nach einem langen Tag voller Action im lebendigen Barcelona spricht auch nichts gegen einen gemütlichen Fernsehabend mit der Familie.
Und das Fazit ist somit eindeutig: Barcelona ist ideal für eine Reise mit Kindern. Denn Barcelona ist nicht nur Städtetrip, sondern auch Strandurlaub. Also worauf wartet ihr noch? Sucht euch noch heute passende Apartments in Barcelona* und für mehr Infos über Barcelona schaut auch mal auf dem Barcelona Blog vorbei.
Mit GoCity Barcelona erkunden
[Werbung] Dank GoCity könnt ihr euren Städtetrip nach Barcelona noch besser genießen. Mit dem digitalen Pass könnt ihr unter zahlreichen Top-Attraktionen wie einer geführten Tour auch den Park Güell oder die Sagrada Familia, einem Besuch im Aquarium, dem Picasso-Museum oder dem Mono Museum wählen. Auch mit im Angebot ist eine Visite im Camp Nou, dem Stadion vom FC Barcelona oder ein der Eintritt in das Felsenkloster Montserrat.
Mit der praktischen App könnt ihr die Reise planen und eure Wunsch-Attraktionen vorab reservieren. Und dabei spart ihr auch noch Geld, denn die Pässe sind im Vergleich zu den Einzelpreisen wesentlich günstiger. GoCity gibt es übrigens für viele Metropolen weltweit, wie Rom, Paris, New York oder Sydney.
Hier gehts zur Website von GoCity
*Werbung. Dieser Artikel ist in Kooperation mit Apartment Barcelona entstanden.
Copyright Fotos: Erwin Lenzmoser / CC BY-SA 2.0
Kommentare
In Barcelona war ich noch nie, aber möchte gerne die Stadt besuchen. Sie wird meinem Sohn (12) bestimmt auch gut gefallen.
Liebe Grüße
Ina
In Barcelona war ich noch nie, aber möchte gerne die Stadt besuchen. Sie wird meinem Sohn (12) bestimmt auch gut gefallen.
Liebe Grüße
Ina
Hi, gute Tipps!
Sonja
Das gefällt uns gut. Städtereisen mit Kindern bzw. Jugendlichen sind nicht so leicht. Eure Tipps sammeln wir da gerne.
Viele Grüße von den Städtereisefans
Sarah und Nils
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.
Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
Die Osterferien verbringen wir bei herrlichem Wetter in aller Abgeschiedenheit auf Mallorca. Denn hier auf der beliebten Ferieninsel haben wir uns einen ganz eigenen Rückzugsort, eine traumhafte Finca, gemietet. Eine wunderbare Art, mit der Familie oder Freunden inmitten der Natur Urlaub zu machen!
Kommt mit mit dem Wohnmobil über die Grenze von Frankreich nach Spanien, entlang der Atlantikküste bis zum Ende der Welt und zurück, mit Abstecher in die Picos de Europa.