30.06.2018 08:26
von Jenny
(Kommentare: 28)
Magazin

Spiele für unterwegs

Von Piraten, Bibern und Bauernhoftieren

Spiele für unterwegs

[Werbung] Wir spielen gerne, und unsere Jungs zum Glück auch. Dabei kommt es allerdings sehr auf das Spiel an. Auf unseren zwei letzten Reisen nach Franreich, einmal im Bulli und einmal auf dem Hausboot, haben wir ein paar neue, reisetaugliche Spiele getestet und berichten Euch hier davon.

Reisespiel 1: Schnapp Land Fluss

Wenn unserem Sohn Milan (9) unterwegs langweilig wird, z.B. wenn wir weitere Strecken durch Orte, die ihn nicht so interessieren laufen, fragt er mich oft, ob wir Stadt-Land-Fluss spielen können. Pro Buchstabe gehen wir dann die klassischen Kategorien Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf plus ein paar ausgedachte Kategorien wie „Kind aus Köln“, „Essen“, „Spiel“ durch, indem wir uns immer abwechseln.

Genau so funktioniert das Spiel Schnapp Land Fluss, und die größten Fans und besten Spieler unserer Familie sind Milan und ich. Bei Schnapp Land Fluss legt man 12 Buchstabenkarten auf den Tisch und eine Kategorienkarte. Hier gibt es kreative Erfindungen wie „In der Schule“, „beim Arzt“, „im Zirkus“, Bauwerk“ und „Früchte“. Jeder Spieler muss nun so schnell wie möglich ein passendes Wort dazu finden, das mit einem der auf dem Tisch liegenden Buchstabenkarten beginnt. Das ruft er dann laut und legt seine Hand auf die Karte mit dem Buchstaben. Man schnappt sich also die Karte , daher auch der Name des Spiels. Die Karte darf man dann behalten. Es gibt blaue Karten, für die man einen Punkt erhält, und rote, mit schwierigeren Buchstaben wie X/Y, J oder W, für die man 2 Punkte erhält. Aber wehe, man brüllt was Falsches, dann muss man wieder eine Karte abgeben. So spielt man mehrere Durchgänge. Je weniger Karten noch übrig sind, desto kniffliger wird es natürlich. Das Spiel ist ab 8 Jahren. Wir haben es auch mit Mato (5) versucht zu spielen. Doch auch wenn ein Vorschulkind die meisten Buchstaben schon kennt, hat es bei diesem Spiel natürlich keine Chance gegen ältere Kinder und Erwachsene. Die Altersangabe passt schon gut. Für kleinere Kinder lässt es sich aber ganz gut abwandeln. Ich habe es mit Mato mit nur jeweils vier Buchstabenkarten und abwechselnd ohne den Zeitdruck, dass alle Spieler gleichzeitig überlegen, gespielt, was gut geklappt und ihm auch viel Spaß gemacht hat. Und eine gute Schulübung ist es zugleich!

Spiele für unterwegs
Schnapp Dir die Karte

Reisespiel 2: 6 Nimmt Junior

Wer das Erwachsenen- 6 Nimmt gewohnt ist und entsprechend automatisch darauf getrimmt ist, bloß nicht die sechste Karte einer Reihe zu legen und damit die entsprechenden Minuspunkten einzukassieren, wird beim 6 Nimmt Junior erst einmal umdenken müssen. Hier geht es nämlich genau darum, in einer Reihe, hier in einem von vier Ställen, 6 unterschiedliche Tiere zusammen zu bekommen. Hier ist 6 also GUT! Wenn man das einmal verinnerlicht hat, sind die Regeln ganz einfach. Man legt hier auch nicht jeweils gleichzeitig eine Karte ab, sondern der Reihe nach. Strategische Überlegungen, wo welche Karte noch dranpasst oder nicht, spielen hier keine große Rolle. Die Altersempfehlung ist ab 5 und für unseren 5-Jährigen passt sie auch genau. Sein großer Bruder fand das Spiel schon zu lahm und wollte lieber weiter Schnapp Land Fluss spielen.

Spiele für unterwegs
Auf der Suche nach 6 unterschiedlichen Bauernhoftieren

Reisespiel 3: Biberbande

Biberbande ist eins der wenigen Spiele, das auch zu zweit großen Spaß macht. Es ist ein heimliches Spiel, da jeder Spieler seine vier Karten verdeckt vor sich liegen hat und zunächst nur von den beiden äußeren den Wert kennt. Durch geschicktes Tauschen mit dem offenen und verdeckten Kartenstapel, aber auch mit den Mitspielern, versucht nun jeder, seine Karten möglichst günstig, nämlich mit niedrigen Punkten zusammenzubekommen. Da verliert man schon mal den Überblick und freut sich, wenn mal die „Spingsen“ Karte zieht, und bei einer beliebigen eigenen Karte man kurz darunterschauen kann. So bleibt es bis zum Ende, das ein Spieler selbst bestimmt und mit „letzte Runde“ einleitet, spannend. Denn auch derjenige, der sich ganz sicher war, unter allen vier Karten kleine Zahlen gesammelt zu haben, war am Ende schon mal böse überrascht, wenn sich doch noch eine 9, die höchste Zahl, darunter verbarg. Den Kindern macht das Spiel großen Spaß, auch wenn Milan Schwierigkeiten hat, seine guten oder schlechten Karten nicht zu verraten. Es ist eben ein geheimes Spiel, das Konzentration erfordert, auch für Erwachsene. Biberbande ist bislang unser Favorit.

Spiele für unterwegs
Biberbande auf dem Boot

Reisespiel 4: Piraten kapern

Piraten kapern ist eine gute Mischung aus Würfel- und Kartenspiel. Mit 8 Würfeln versucht man, so viele gute Kombinationen wie möglich zu würfeln und möglichst eine Würfelseite zu vermeiden, die Totenköpfe. Für manche Symbole erhält man Bonuspunkte. Jeder Spieler entscheidet selbst, wann seine Kaperfahrt beendet ist. Zu Beginn jeder Kaperfahrt zieht der Spieler eine Karte und je nach Karte werden die Punkte anders gewichtet. Dabei gibt es gute und eher schlechte Karten. Vom eigenen Spielzug bzw. der eigenen Kaperfahrt können auch die übrigen Spieler betroffen sein, z.B. wenn ich zur „Pirateninsel fahren“ muss, weil ich gleich im ersten Wurf vier oder mehr Totenköpfe gewürfelt habe. Es gibt also auch Minuspunkte, was das Spiel noch interessanter macht. Um sich all die Bedeutungen dieser verschiedenen Karten merken zu können, haben wir bei den ersten Malen immer die Spielanleitung neben uns liegen gehabt. Andi und ich haben es auch mal abends alleine gespielt und hatten viel Spaß dabei. Und auch Mato kam mit etwas Unterstützung gut mit bei dem Spiel, auch wenn es eigentlich erst ab 8 ist.

Spiele für unterwegs
Würfeln und rechnen

Reisespiele für Kinder: Jetzt könnt Ihr gewinnen!

Habt Ihr nun auch Lust auf die Spiele bekommen? Wir verlosen bis zum 14.07.2018 18:00 jeweils eines der vier von uns vorgestellten Spiele "Schnapp Land Fluss", "Piraten Kapern", "6 Nimmt Junior" und "Biberbande".
Alles was Ihr tun müsst, ist in den Kommentaren uns erzählen, wohin eure nächste Reise geht und welches der Spiele Ihr gerne mitnehmen möchtet.

Viel Erfolg!


Das Gewinnspiel ist abgelaufen. Vielen Dank für eure Teilnahme.
Die Gewinner sind Katja (Piraten Kapern), Christiane (Biberbande), Christina (Schnapp Land Fluß) und Carolin (6 Nimmt Junior). Herzlichen Glückwunsch!



Zu den Teilnahmebedingungen

Spiele für unterwegs
Diese Spiele könnt Ihr gewinnen

Reise-Tipp

Viele weitere Spiele wie Karten-, Würfel- oder auch Outdoor- oder Partyspiele für Kinder und die ganze Familie findet Ihr auf der Website von Amigo.

www.amigo-spiele.de

Die vier Spiele wurden uns zum Testen von Amigo Spiele zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung zu den Spielen haben wir uns unabhängig davon gebildet.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Sofi |

Spanien

Schnapp Land Fluss :-)

Kommentar von Hansi |

Hallo, wir fahren nach Spanien und würden gerne Biberbande für die Abende mit einpacken ;-)

Kommentar von Frances H. |

Für uns geht es bald in ein Ferienhaus an die Ostsee, unweit von Warnemünde entfernt.
Das wird der erste Urlaub zu 6, denn wir fahren mit unseren Freunden und ihrem Sohn.

Gern würde wir "Piraten Kapern" mit in den Urlaub nehme so passend zur See.

Kommentar von Christine |

Wir fahren im Sommer an die Adria nach Italien. Da wäre Schnapp Land Fluss ein super Begleiter.

Kommentar von Katja |

Unsere nächste Reise wird eine Kreuzfahrt, nur auf die Route konnten wir uns noch nicht einigen.
Und passend dazu würden wir dann das Piraten Kapern Spiel mitnehmen

Viele Grüße

Katja, Fabi und Yannick

Kommentar von Manuela Kohlbeck |

Wir hätten gerne Schnapp Land Fluss, da unsere Zwillingsbuben dieses Jahr in die Schule kommen. Wir werden im Allgäu dieses Jahr unseren Urlaub verbringen.

Piraten Kapern haben wir schon und Biberbande auch - beides super tolle, praktische, lustige Reisespiele!!

Kommentar von Christiane Leemhuis-Grashof |

Bei uns geht es mit dem Wohnwagen von Norden in den Süden Deutschlands und dann noch in die Schweiz und die Biberbande wäre toll! !!

Kommentar von Sonja Mielke |

Wir freuen uns schon riesig auf unseren Urlaub im Harz!
Da es dort so viele Bäume gibt, nähmen wir super gerne die Biberbande mit.
Das werden tolle Urlaubs-Spieleabende! <3

Kommentar von Dries |

Wir sind 6 Nimmt-Fans und würden sehr gerne die Junior Variante mit nach Südfrankreich in den Sommerferien mitnehmen.

Kommentar von Sabine |

Unsere nächste Reise wird nach Österreich gehen und wir würden uns über Piraten Kapern zur Abwechslung freuen.

Kommentar von Julia |

Wir fahren nach Frankreich an die Atlatikküste und würden gerne Piraten kapern mitnehmen.

Kommentar von christina horn |

Guten Abend,

wir fliegen schon bald in den Sommerurlaub nach Mallorca und würden uns über das Reisespiel "Schnapp Land Fluss" riesig freuen :) Perfekt für die lange Anreise als Beschäftigung für die Mädels!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
Liebe Grüße

Christina

Kommentar von Carolin |

Vielen Dank für die tolle Vorstellung.
Schnapp Land Fluss werden wir nächsten Monat verschenken. Kannte ich noch nicht :-)
Wir würden uns sehr über 6 nimmt Junior freuen.
Dann hätten wir ein neues Spiel zur für mehr Abwechslung in unserem Gartenurlaub.

Viele Grüße
Carolin

Kommentar von Charly Suter |

Ich mag die Piraten Kapern, spiele darin auch auf der Straße. Gut für Kinder auch.

Kommentar von andreas |

Ich würde gerne für die Kids BIBERBANDE gewinnen.Liebe Grüße

Kommentar von Hanna |

Wir fahren ins Sauerland und würden uns über das Spiel "SCHNAPP LAND FLUSS" freuen!

Kommentar von Claudia |

Türkei und wir würden gerne die Biberbande mitnehmen

Kommentar von Kerstin |

Unsere nächste Reise geht an den Bodensee. Wir würden uns über Schnapp Land Fluss sehr freuen.
Liebe Grüße Kerstin

Kommentar von Bianca Bick |

Die nächste Zugfahrt steht an, es geht mal wieder an die Ostsee. Würde da gern das Spiel Schnapp Land Fluss mitnehmen... Denn die Zugfahrt dauert etwas mehr als 6 Stunden bei mir.

Kommentar von Dieter |

Nordsee
SCHNAPP LAND FLUSS

Kommentar von PETRA FRANTZ |

Wir fahren an den Achensee, Tirol (Österreich), das Spiel Schnapp Land Fluss wäre toll.

Kommentar von Nicole |

Unsere nächste Reise geht zu Oma & Opa und dass sogar mit dem Zug. Da wäre dann "Schnapp, Land, Fluss" perfekt für unsere Tochter.
Liebe Grüße

Kommentar von gerlinde kaneberg |

"Schnapp Land Fluss" wär top ,wir fahren in den bayrischen wald

Kommentar von Steffi Esposito |

Schnapp Land Fluss würde uns riesig freuen auf der weiten Fahrt schon nach Neapel zur Nonna/Oma!

Kommentar von Manuela Scheu |

Wir fahren an die Nordsee und würden gerne Biberbande mitnehmen

Kommentar von Reinhard Pitz |

Fahre mit den Enkeln nach Sylt...Biberbande wäre gut

Kommentar von Petra H |

für uns geht es an die Nordsee und ich würde mich über Biberbande freuen

Kommentar von Sara cordes |

An die Nordsee geht es und das Spiel bieberbande wäre toll

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Weitere Artikel

Sommer in Kassel mit Kindern

Deutschland
12 Aug 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 1)

Zu Besuch in Fuzhou

China
02 Aug 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 0)

Unsere Reise nach Xiamen

China
30 Jul 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 1)

Tolle Natur im Wuppertaler Zoo

Deutschland
17 Jul 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 0)

Spiele für unterwegs

Magazin
30 Jun 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 28)

Praktisches für den Urlaub

Magazin
25 Jun 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 3)

Unser Urlaub auf dem Hausboot

Frankreich
18 Jun 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 4)

Entschleunigung auf der Platanenallee

Frankreich
13 Jun 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 3)

China von A-Z

China
09 Jun 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 3)

Als Tante on Tour in Bremen

Deutschland
29 Mai 2018
·
von Gast
·
(Kommentare: 9)

Roadtrip über´s lange Wochenende

Frankreich
28 Mai 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 2)

Mitten in Hongkong mit Kindern

China
17 Mai 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 1)

Unterwegs mit der PANK

Magazin
15 Mai 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 22)

Ein Familienbesuch der besonderen Art

China
10 Mai 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 7)

Karussells und Wasserpark in Slagharen

Niederlande
03 Mai 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 1)

Wie wir uns auf Reisen vor Mücken schützen

Magazin
30 Apr 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 3)

Raubkatzen zum Abschied

Namibia
27 Apr 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 1)

Am Waterberg

Namibia
24 Apr 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 1)

Tiere beobachten im Etosha Nationalpark

Namibia
16 Apr 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 4)

Elefanten und Giraffen am Brandberg

Namibia
24 Mär 2018
·
von Jenny
·
(Kommentare: 2)

Willkommen in Swakopmund

Namibia
22 Mär 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 1)

Mit der Familie unterwegs in Barcelona

Spanien
12 Mär 2018
·
von Sponsor
·
(Kommentare: 2)

Sossusvlei in Namibia

Namibia
08 Mär 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 4)

Im Zebra River Canyon

Namibia
06 Mär 2018
·
von Andi
·
(Kommentare: 2)

Wir reisen gerne und das hat sich auch mit Kindern nicht geändert. Auf unserem Reiseblog berichten wir über unsere Reisen mit Kindern durch die ganze Welt, aber auch über Ausflüge in die Nähe oder Wochenendtrips. Dabei erzählen wir Geschichten von unterwegs, zeigen Fotos und Videos und geben konkrete Tipps und Anregungen.
Mehr über uns