Mit dem Jeep erkunden wir Fraser Island, die größte Sandinsel der Welt. Die Insel hat einiges zu bieten: kilometerlange Strände, traumhafte Seen und eine Unterkunft im Happy Valley. Was will man mehr...
Sunshine Coast
Ausflüge an sonniger Küste
Nach dieser Australienreise werden wir in den Frequent Flyer von Qantas aufgenommen, das steht jetzt schon mal fest. Vom Uluru fliegen wir wieder zurück nach Sydney. Dort werden wir schon vom Mitarbeiter des Surfer Shops am Terminal freundlich begrüsst. Haben wir doch hier beim Hinflug unsere Wartezeit verkürzt. Und auch jetzt verbringen wir die Zeit bis zum Weiterflug nach Brisbane hier. Ich kaufe einen kleinen Rollkoffer von Oakley (als Stammkunde kriege ich bereits Prozente!), den ich von nun an auf der Reise hinter mir herziehe, der sich aber auch nach und nach füllt und am Ende seine Kauf gerechtfertigt hat.
In Brisbane werden wir von unseren Freunden bereits erwartet. Sie ist Deutsche, er Neuseeländer. Die beiden sind mit ihren beiden Kindern vor Jahren nach Australien gezogen und wohnen in Buderim, einem kleinem Ort im hügeligen Hinterland, etwa 7 km vom Meer entfernt.
Das Haus befindet sich am Ende einer Straße an einem Wendehammer. Bereits im Garten beginnt der Dschungel. Riesige Bäume und Sträucher mit exotischen Blüten sind hier offensichtlich ganz normal. Und morgens wird man freundlich von kleinen Papageien auf der Veranda begrüßt.
Um das bekannteste Tier Australiens live und in freier Wildbahn zu sehen, bereiten wir uns auf eine abenteuerliche Safari vor. Doch fährt uns unsere Freundin nicht etwa ins karge Outback oder mitten in den wilden Dschungel. Nein, zielstrebig steuert sie den großen Parkplatz der University of the Sunshine Coast an. Nun denn... Bewaffnet mit der Kamera bewegen wir uns leise und unauffällig an Scharen von Studenten über den Campus, um die scheuen Tiere nicht zu verschrecken. Und dann sehen wir sie! Ganz friedlich und entspannt liegen sie mitten auf einer Wiese zwischen den Uni-Gebäuden in der Sonne.
Neben zahlreichen Naturparks im bergigen, dschungelbewachsenen Hinterland gibt es hier langen Sandstrände, die dem 60 km langen Küstenstreifen nördlich von Brisbane seinen Namen gegeben haben. Und tatsächlich haben es die Strände in sich. Eigentlich ist die gesamte Küste ein einziger langer Sandstrand und führt teils durch größere, touristische Orte wie Mooloolaba oder Maroochydore, dann aber auch wieder durch ruhigere Gegenden weiter nördlich. Aber ganz gleich wo man hier ans Meer kommt, der Strand und das Wasser sind überall sehr einladend, so dass der Badespaß hier nicht zu kurz kommt.
Wer Delfine aus nächster Nähe anschauen will, der sollte früh aufstehen. Wir haben es leider nicht ganz so pünktlich geschafft in die Tin Can Bay nördlich von Noosa. Hier tauchen jeden Morgen ein paar Delfine direkt an einer schmalen Landzunge im flachen Wasser auf und lassen sich füttern. Als wir hier ankommen, ist der letzte Delfin gerade im Begriff sich zu verabschieden und wir können ihm noch kurz hinterherwinken.
Das ansässige Barnacle´s Cafe organisiert die täglichen Delfinfütterungen zum Schutz der Delfine. Gegen eine kleine Spende können kleine Gruppen von Besuchern die Delfine mit kleinen Fischen füttern. Vorher werden die Hände ordentlich desinfiziert, um keine Krankheiten auf die Tiere zu übertragen.
Auch wenn wir die Delfine nicht selbst füttern können, reicht es uns völlig aus, dem einen, schönen Tier beim Schwimmen durch die Bucht zuzusehen.
Das bergige Hinterland der Sunshine Coast ist von Dschungel bedeckt. Hier gibt es viele Naturparks und Wanderwege, die mitten durch die imposante Landschaft führen. Einer dieser Wanderwege wird uns von unseren Freunden gezeigt. Er führt mitten durch den Dschungel und bietet teilweise atemberaubende Ausblicke. Immer mit dabei, ein fröhlicher Kookaburra (deutsch: der lachende Hans), ein Vogel mit einem eigenartigen Sound, der wie ein lautes Lachen klingt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.
Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
Wir verbringen 3 Tage mitten in Australien und erleben die unglaubliche Faszination des Uluru und von Kata Tjuta. Von unserer Basis in Yulara aus unternehmen wir Ausflüge und Wanderungen in die spektakuläre Landschaft.
Zahlreiche kleine Buchten, schöne Strände, grüne Hügel und dazu noch eine herrlich entspannte Atmosphäre und lebensfrohe Einwohner - in Sydney kann man sicherlich ein gutes Leben führen.