Unsere Reise liegt nun einige Wochen zurück und es ist an der Zeit, ein Fazit zu ziehen. Wir bewerten verschiedene Kriterien, die für eine Reise mit Kindern wichtig sind und zeigen im Video ein paar Eindrücke unserer Reise.
Atlas Film Studios
Hollywood made in Ouarzazate
Schon seit Jahrzehnten zieht die Gegend um Ouarzazate die großen Filmemacher an, um hier vor authentischer Kulisse zahlreiche Orient-, Sandalen- oder sonstige Wüstenfilme zu drehen. Die Vorteile liegen auf der Hand: perfekte Kulissen in Original-Umgebung, beste Wetter- und Lichtverhältnisse, günstige Produktionsbedingungen und Zugriff auf Hunderte Komparsen aus der ländlichen Bevölkerung.
Das Ansiedeln der Filmindustrie hat nicht zuletzt auch der Stadt selbst in ihrer Entwicklung geholfen und Hotels, Kulturzentren und einen eigenen Flughafen entstehen zu lassen.
Neben einem Besuch in den kleinen Souks wollen wir hier die Atlas Film Studios besichtigen, in denen Filme wie Gladiator, Black Hawk Down, Babel oder Asterix & Obelix gedreht worden sind. Der Eintritt kostet wenige Dirham und in der Lobby des Oscar Hotels, das an ein Hollywood-Hotel der 60er Jahre erinnert, warten wir auf den Beginn der Führung. Dabei ist uns schon im Vorfeld bewusst, dass die Veranstaltung hier ganz anderes sein wird als zum Beispiel ein Besuch der Hollywood Studios oder der Bavaria Filmstudios.
In einer kleinen Gruppe folgen wir dem Studioführer, der uns durch verschiedene Kulissen mehr oder weniger bekannter Filme führt und uns auf Englisch passende Erklärungen liefert. So besuchen wir in der gut 45 minütigen Führung über das Gelände eben mal Tibet (Kundun), das antike Ägypten (u.a. Asterix und Obelix), sehen aus der Entfernung eine Festung, die für die TV-Serie Game of Thrones errichtet worden ist und ein Dorf mit Marktplatz (den dazugehörigen Film habe ich verpasst).
Alle Gebäude, Dekoelemente und Statuen sind hier konsequent aus Styropor oder anderen Leichtmaterialien gebaut worden, weshalb der Zahn der Zeit stark an ihnen nagt. Aber das macht das Studio gerade aus im Vergleich zu manchen Hochglanzführungen. Alles ist ein wenig marode, zerfallen und unperfekt. Insgesamt ist der Ausflug hierhin ein netter Zeitvertreib und für unseren Hobbyarchäologen Milan endlich mal die Gelegenheit, das Ägypten der Pharaonen zu erleben.
Kommentare
Tolle Idee einen Ausflug zum Filmstudio zu machen und wirklich schöne Bilder. Danke, dass du Quarzazate als Reiseziel vorgestellt hast! LG
Hallo Kölner,
mir gefällt euer Bericht und vor allem die Fotos sehr gut. Wir sind Filmfans und haben uns schon einige Drehorte angesehen.Quarzazate fehlt noch und reizt uns nach dem Bericht total.Vielen Dank!
David
Einen Kommentar schreiben
Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
Essaouira hat sich einen ganz eigenen, natürlichen Charme erhalten. Die Stadt ist uns auf Anhieb sehr sympathisch, sie ist lebenslustig und locker. Gut gelaunt bummeln wir durch die Altstadt.
Warum nicht mal Cluburlaub machen? Nach Atlas und Sahara keine schlechte Idee, im Robinson Club Agadir eine für uns neue Art des Urlaubs zu testen und sich all inclusive verwöhnen zu lassen.