3

Reisen mit Kindern in Südafrika

Coole Tipps für kleine Fans von großen Tieren

Wandern mit Kindern

Löwen, Giraffen, Elefanten in der freien Natur erleben: Welches Kind träumt nicht davon? Mit den richtigen Tipps von Insidern erleben Familien eine unvergessliche Reise durch das atemberaubende Südafrika.

Der weltberühmte Krüger-Nationalpark, die wunderschönen Gartenroute, Kapstadt am Fuße des Tafelberges: so eine Reise ist traumhaft. Aber geht das auch mit Kindern? Keine Frage: Gut geplant und perfekt abgestimmt können auch Familien mit Kindern ganz entspannt im Geländewagen auf die Pirsch gehen und abends in familiengerechten Unterkünften wohnen. Bei Fairaway beraten lokale Spezialistinnen dabei, die passenden Reiseziele zu finden. Sie leben seit vielen Jahren im Land und lieben es, ganz persönlich zugeschnittene Reisen zu organisieren. Die erfahrenen Reiseveranstalter haben das Hintergrundwissen, das die kleinen Reisenden sicher und altersgerechten zu den spannenden Attraktionen bringt.

Fairaway bietet auch eine spezielle Südafrika-Rundreise mit Kindern an. Auf der 21-tägigen Tour mit dem Mietwagen stehen die ganz großen Highlights auf der Liste. Und auch abseits der Tourismustouren lassen sich ganz besondere Orte finden, die den bekannten Sehenswürdigkeiten nicht nachstehen.

Einmal die Big Five mit eigenen Augen sehen!

Im Krüger-Nationalpark können nicht nur die Big Five, also Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden, sondern auch Giraffen, Hyänen, Antilopen, Strauße und viele andere Tiere sowie eine unglaubliche Vielfalt an Wildvögeln. Der Agulhas Nationalpark am südlichsten Punkt Südafrikas hat noch wenig entdeckte Gebiete und eine fantastische Natur. Im West Coast Nationalpark ist die Vielfalt von Wasservögeln beeindruckend – und besonders von August bis Oktober eine unglaubliche Blütenpracht fantastischer Blumen.

Das Leben der Familie Pinguin

Nicht nur für die Kids: Am Boulders Beach tummeln sich mehr als 2.500 Pinguine am Strand zwischen Granitfelsen.  Man kann die drolligen Tierchen aus allernächster Nähe ganz in Ruhe bei ihren Aktionen betrachten.

Und das ist für Kinder und Eltern einfach unwiderstehlich: Die Tsitsikamma Baumgipfel Tour! Hier sausen sie mit der Seilbahn in 30 Metern Höhe durch die Gipfel der Bäume – und das im Regenwald mit seinem schier unglaublichen Artenreichtum an Tieren und Pflanzen.

Südafrika mit Kindern
Pinguine am Boulders Beach in Südafrika

Auch tapfere Abenteurer wollen schön schlafen

Wenn dann die Kleinen die Reise-Abenteuer bestanden haben, ist es für sie –  und die Eltern – schön, in ein gemütliches Hotel zu kommen und mit leckerem, biologischem Essen im afrikanischen Stil verwöhnt zu werden. Fairaway hat für Familien mit Kindern geeignete Vorschläge.

Ein liebenswürdiger Empfang und ein großes Herz für Kinder gehören bei den ausgewählten Unterkünften selbstverständlich dazu.  Die Greater Addo regio – Rosedale Organic Farm ist einebiologische Zitronenfarm, auf der Keith und Nondumiso urige Schilfhäuser anbieten. Die Farm liegt außerdem ganz in der Nähe des Addo Elefanten Nationalparks. Bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang lassen sich die Dickhäuter beim Trinken besonders gut beobachten.

Nah an der Natur und nah an den Menschen

Wer sich als Naturliebhaber den West Coast Nationalpark angesehen hat, dem seien die Duinepos Chalets empfohlen: Sie befinden sich mitten in dem Vogel-Paradies. Und – wie bei den von Fairaway empfohlenen Unterkünften üblich – sind sie in Punkto Nachhaltigkeit ganz weit oben. Weil die kleinen Hotels, die ausgewählt werden, mit den Ressourcen sorgsam umgehen und die lokale Bevölkerung vom Tourismus profitiert, ist die Reise auch für die Menschen vor Ort und die ansässige Wirtschaft ein Gewinn.

Auch eine Nacht bei einer Gastfamilie ist für alle von Vorteil. So lernen die Reisenden die afrikanische Kultur und die große Gastfreundschaft kennen. Beispielsweise in 1000 Hills of Kwazulu Natal ist es auch für die Kinder ein besonderes Erlebnis, am alltäglichen Leben der Gastfamilie teilzuhaben. 

Südafrika mit Kindern
Mit Kindern in Südafrika

Großartige Eindrücke vom God’s Window

Mit zu den beliebtesten Reisezielen gehört die Panoramaroute. Die Aussichten sind spektakulär: God’s Window mit dem weiten Blick über das subtropische Lowveld, Ausblicke über Schluchten, Wasserfälle … Pinnacle, Blyde River Canyon und Bourke’s Luck Potholes sind die faszinierenden Stationen.

Damit die herrlichen Aussichten nicht getrübt sind, sollten die Reisezeiten beachtet werden. So sind die trockenen Wintermonate für die Panoramaroute geeigneter. Ansonsten ist es auf der Südhalbkugel in unserem Sommer warm, in den Bergen jedoch recht kühl. In unseren Wintermonaten ist es dagegen ziemlich heiß und in höheren Lagen angenehm warm. Große Teile des Landes sind Halbwüste, also viel Sonne, wenig Regen. An der Küste ist das Klima subtropisch.

Wer sich von den Reisespezialistinnen bei Fairaway beraten lässt, ist auf der sicheren Seite. Denn wenn die Region entsprechend des Klimas gewählt wird, ist in Südafrika das ganze Jahr die geeignete Jahreszeit.

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Fairaway Travel GmbH entstanden.

Kommentare

Annika Tammen

Wenn es für euch bald nach Namibia geht, dann können wir die Düsternbrook Farm empfehlen. Sie eignet sich super als Start- oder Endpunkt der Reise, ist perfekt für Kinder, es gibt Familienzimmer, wunderbare Landschaft und klasse Preis-Leistung-Verhältnis.
Tipp: Gleich drei Nächte buchen, dann gibt's nen Sondertarif mit vielen Ausflügen!

Andi

Danke für den Tipp, Annika. Die Farm schauen wir uns direkt mal an...

Vielen Dank für den tollen Artikel. Südafrika ist wirklich ein sehr interessantes und für Afrika sicheres Land. Für einen aufregenden Familienurlaub auf jeden Fall geeignet!

Andi

Südafrika steht auf unserer Liste auch ganz oben.
Viele Grüße, Andi

Svenja

Wir haben vor Jahren Südafrika bereist und waren begeistert. Wir freuen uns schon darauf, unseren Kindern (5,8 Jahre)dieses tolle Land zu zeigen und sind deshalb sehr gespannt auf eure Reiseberichte!
Svenja und Alex

Andi

Für uns geht es tatsächlich dieses Jahr ins südliche Afrika, allerdings nach Namibia. Wir werden berichten...
Viele Grüße,
Andi

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 4.

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu unserem Blog oder diesem Artikel.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.