One more Jahresrückblick

Unser Reisejahr 2016 und Ausblick auf 2017

Winterurlaub auf Sylt

Die letzten Tage dieses Jahres verbringen wir auf Sylt. Mitten in den Dünen, wenige Meter vom Strand und dem winterlichen Meer entfernt, kommen wir endlich ein wenig zur Ruhe. Zeit, die wir genießen und nutzen, um auf das zurückliegende Jahr zurückzublicken.

Für uns persönlich war 2016 ein gutes Jahr. Denn trotz eines herausfordernden Alltags zwischen Berufstätigkeit, Familie und dem sonstigen Wahnsinn der heutigen Zeit haben wir das Jahr ganz gut gemeistert. Dabei ist es als Selbstständige nicht immer ganz einfach. Oft erfordern unsere Jobs den Einsatz außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und Dienstreisen gehören bei uns zum wöchentlichen Rhythmus dazu. Die Organisation des Job- und Familienlebens ist häufig anstrengend und funktioniert nur, wenn wir möglichst effektiv unser Leben planen. Aber wir wollen nicht klagen. Denn die Selbstständigkeit gibt uns auf der anderen Seite auch ein gewisses Maß an Freiheit und Flexibilität und so können wir meist unsere Arbeitszeiten ganz gut aufeinander abstimmen. Zudem haben wir auch noch die Unterstützung der Großeltern, ohne die wir vieles kaum schaffen würden.

Und dann gibt es natürlich auch noch unseren Blog, den wir mit viel Freude und Leidenschaft betreiben. Oft werden wir gefragt, wie wir das Reisen, Berichte schreiben, Fotos und Videos bearbeiten und was sonst noch für Arbeiten an einem Blog anfallen neben Job und Familie schaffen. Keine Ahnung, wir packen es einfach an. Natürlich könnten wir uns abends nach getaner Arbeit einfach aufs Sofa knallen, das ist aber für uns beide nichts. Wir brauchen unsere Aufgaben, unsere Projekte. Neben vielen anderen Freuden hat unser Blog so in den letzten Jahren einen großen Teil unseres Lebens eingenommen. Es ist toll zu sehen, wie er Jahr für Jahr weiter wächst und festzustellen, dass auch unsere Leserschaft immer größer wird. Denn wir freuen uns über jeden einzelnen Leser und über all die Kommentar, Likes oder euer Feedback. Vielen Dank dafür!

Unser Reisejahr 2016 war sehr abwechslungsreich und wir waren gut unterwegs. Insgesamt haben wir 21 Reisen durch 10 Länder unternommen. Darunter waren Wochenendtrips, Städtereisen, Ausflüge in die Natur, mehrtägige Reisen innerhalb Europas und eine unvergessliche Fernreise.

Auf ein Wochenende in…

Von unserer Heimatstadt Köln sind wir 2016 zu einigen Wochenendtrips aufgebrochen. Direkt im Januar ging es für uns auf ein richtiges Winterwochenende ganz in der Nähe in die Eifel. Zumindest der Samstag zeigte sich in weißer Pracht, so dass wir als Nicht-Wintersportler den Tag zum Schlittenfahren nutzen konnten. Am Sonntag besuchten wir das Naturzentrum in Nettersheim und sind später zusammen mit einem echten Ranger durch den Nationalpark Eifel gewandert.

Winterurlaub in der Eifel
Winterwochenende in der Eifel

Ein anderer Wochenendtrip führte uns im Sommer in ein Nachbarland, das wir vorher noch gar nicht so auf dem Zettel hatten: Luxemburg. Bisher kannten wir das kleine Land eher als Durchfahrtsstation auf dem Weg nach Frankreich, zum günstigen Tanken und Kaffee kaufen. Dabei hat Luxemburg viel mehr zu bieten und überzeugte uns auf Anhieb mit schöner Natur, tollen Ausflugsmöglichkeiten und herzlichen Einwohnern.

Ein Wochenende in Luxemburg
Auf dem Mullerthal Trail in Luxemburg

Ein Klassiker ist für viele aus Nordrhein-Westfalen ein Kurztrip nach Holland. So auch für uns, die wir schon unzählige Male „mal eben rübergefahren“ sind. Dieses Jahr waren wir im Herbst in Arnheim, wo wir ein interessantes Wochenende mit Stadtbummel, Schloss- und Museumsbesuch sowie einer Fahrradtour durch den Nationalpark Veluwezoom verbrachten.
Kurze Zeit später sind wir nochmal nach Arnheim zurückgekehrt, um den berühmten Burgers´ Zoo zu besuchen. Hätte ein Tag mehr als 24 Stunden, wäre der Bericht sicher schon online.

Arnheim

Sportlich, sportlich

Ja, wir können auch sportlich. Und das haben wir in diesem Jahr spektakulär unter Beweis gestellt. Zum Beispiel im Kletterpark Velbert, wo wir zwischen Baumwipfel in atemberaubender Höhe feststellen durften, dass wir doch keine Höhenangst haben.

Kletterpark Velbert

Mindestens ebenso spektakulär ist das Wandern mit Kindern. Tatsächlich waren wir 2016 ganz ordentlich zu Fuß unterwegs und haben unter anderem den Morsbacher Baumweg im Oberbergischen Land bewandert. Und ganz nebenbei bei der Familien-Rallye den ersten Platz belegt.

Wandern mit Kindern
Unterwegs auf dem Morsbacher Baumpfad

Weiter geht´s mit den Extremsportarten: Wildwasser-Rafting ist auch in der Nähe von Köln möglich. Zumindest wenn man das ganze auf ein Schlauchboot und einen Fluss runterbricht, in unserem Fall die Agger. Hier trotzten wir dem reißenden Strom (ähem…) und paddelten heldenhaft den Fluss entlang.

Paddeln auf der Agger
Wildwasser-Rafting auf der Agger

Fast unspektakulär war da meine Tour de France zur Europameisterschaft. Hier glänzte ich gemeinsam mit ein paar Kollegen durch passives Fußballschauen. Mit dem Wohnmobil sind wir nach Marseille gefahren, um das EM-Feeling vor Ort in Frankreich zu erleben und natürlich ein Spiel im Stadion anzuschauen.

Euro 2016 Marseille
Euro 2016 in Marseille

Ostern im Norden

In den Osterferien sind wir Richtung Norden aufgebrochen und haben mehrere Ziele miteinander verbunden. Erster Stopp (und wenn man unsere Söhne fragt, sicherlich das Highlight des gesamten Jahres) war das Legoland in Billund. Hier waren aber nicht nur unsere Jungs begeistert, auch wir Eltern kamen zwischen den über 60 Millionen verbauten Legoklötzen, Achterbahnen und Wildwasserfahrten auf unsere Kosten und hatten eine Menge Spaß.

Legoland Billund Dänemark
Legoland Billund

Weiter ging es von Dänemark zurück an die deutsche Nordseeküste nach Neuharlingersiel. Hier stiegen wir das erste Mal seit über 25 Jahren wieder in einer Jugendherberge ab. Allerdings nicht in irgendeiner, sondern in der ersten Club-Jugendherberge in Deutschland, dem DJH Resort, das zeigt, dass sich auch die Jugendherbergen in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt haben.

Neuharlingersiel an der Nordseeküste
An der Nordseeküste in Neuharlingersiel

Letzte Station unserer Tour im Norden war Bremerhaven. Die einzige deutsche Großstadt an der Nordsee hat uns richtig begeistert. Rund um die Havenwelten, einem Stadtviertel direkt am alten Hafen, bietet die Stadt viele tolle Sehenswürdigkeiten, die für ein Wochenende kaum ausreichen: Zoo am Meer, das Schiffahrtsmuseum, die Tour im Hafenbus oder das beeindruckende Klimahaus. Nur das Einwandererhaus haben wir nicht mehr geschafft. Mindestens ein Grund, um nochmal zurückzukommen.

Bremerhaven Havenwelten
Bremerhavener Havenwelten

Reif für die Inseln

Dieses Jahr durften wir auf drei verschiedene Mittelmeerinseln reisen, was für ein Glück. Den Anfang machte Malta, wo wir den Jahreswechsel von 2015 auf 2016 verbrachten. Und wir stellen fest: Auch im Winter ist Malta eine Reise wert. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein konnten wir bei besten Bedingungen die Insel und ihre Schwesterninsel Gozo erkunden.

Azure Window Gozo
Azure Window auf Gozo

Direkt nach der Zeugnisausgabe ging es für uns im Juli zum Flughafen und schnurstracks in den Sommerurlaub. In Cala Mesquida auf Mallorca haben wir die Füße hochgelegt, sehr lecker gegessen und sind auf einer Riesenkugel im Pool herumgesprungen.

Cala Mesquida
Cala Mesquida, Mallorca

Im Herbst sind wir nochmal auf die Balearen zurückgekehrt, dieses Mal waren wir auf Ibiza. In der Region Santa Eularia lernten wir Ibizas familienfreundliche Seite kennen. Statt Party gab es für uns eine wunderbare Unterkunft, schöne Strände, leckeres Essen und abwechslungsreiche Aktivitäten. In Spanien fühlen wir uns einfach wohl.

Ibiza Santa Eulalia
Unterwegs auf Ibiza

Unser Reise-Highlight: Japan

Das absolute Highlight unseres Reisejahres war unser Roadtrip durch Japan in den Sommerferien. Schon lange hatten wir den Wunsch, Japan zu bereisen und dieses Jahr konnten wir es endlich angehen. Im Campervan sind wir in Tokio gestartet und haben in drei Wochen über 2.000 Kilometer zurückgelegt. In dieser Zeit haben wir soviel gesehen, so viele so viele lustige, interessante, spannende, aber auch bedrückende Erlebnisse gehabt, dass wir mit unseren Berichten noch lange nicht durch sind. Von daher könnt ihr euch auch in 2017 über einige Japan-Berichte freuen.

Japan Roadtrip Campervan
Mit dem Campervan durch Japan
Burg von Matsumoto
Hakone Fuji
Blick auf den Fuji

Türkei, wo bist du?

Eines unserer absoluten Lieblingsreiseländer ist die Türkei. Besonders gut gefällt es uns an der lykischen Küste, die wir jahrelang regelmäßig besucht und wo wir uns schon fast heimisch gefühlt haben. Was für eine wunderschöne Region mit herrlichen Stränden, Wäldern und Bergen und vor allem köstlichem Essen. Hier haben wir aufgeschlossene, weltoffene und humorvolle Menschen kennengelernt, die ihr Leben zu genießen wissen und einige davon sind über die Jahre schon fast zu Freunden geworden.
Seit zwei Jahren waren wir nun schon nicht mehr dort und so langsam vermissen wir es, an den Ort zurückzukehren, an dem wir uns so wohl fühlen und direkt all den Stress und die Alltagssorgen hinter uns lassen können. Wir haben für uns jedoch schweren Herzens beschlossen, vorerst nicht mehr in die Türkei zu reisen. Und das liegt nicht daran, dass wir Sorgen vor Anschlägen haben. Das kann uns überall auf der Welt treffen und mittlerweile auch bei uns in Deutschland, wie wir alle dieses Jahr schmerzlich erfahren mussten. Es ist vielmehr die Entwicklung in der Türkei, die in den letzten Jahren zu unserem großen Bedauern immer stärker in eine Richtung geht, die mit der Türkei, die wir lieben gelernt haben, nur sehr wenig zu tun hat. Es tut uns leid für die Menschen, die dafür nichts können und darunter leiden, dass viele Touristen nicht mehr ins Land kommen. Für uns bleibt die kleine Hoffnung, dass sich die Türkei einmal schüttelt und ihre derzeitige Richtung korrigiert, das würden wir uns sehr wünschen. Realistisch ist das nicht, aber möglich.

Kaputas Strand

Was wir 2017 geplant haben

Das Jahr 2017 hat noch gar nicht angefangen und wir haben fast schon das gesamte Reisejahr geplant. Dabei planen wir normalerweise nicht so sehr im Voraus, aber dieses Mal hat sich einfach vieles schon frühzeitig ergeben.
Im Januar geht in in den Schwarzwald auf den Feldberg. Hier hoffen wir, dass wir wieder einmal Schnee zu sehen bekommen und freuen uns über ein hoffentlich winterliches Wochenende. Ostern fliegen wir in unsere alte Heimat Barcelona und werden dort Freunde besuchen. Im Anschluss verbringen wir eine Woche in dem bezaubernden Badeort Tamariu an der Costa Brava. Im Mai werden wir mit einem Camper von Roadsurfer ein Wochenende an der holländischen Küste verbringen. Direkt am Anfang der Sommerferien werden wir eine Woche auf der italienischen Insel Ischia verbringen. Die Insel ist in erster Linie als Kurort mit Thermalbädern und Wellnessangeboten bekannt, soll aber auch für Familien ein Geheimtipp sein. Wir werden es testen und darüber berichten.
Ein langer Wunsch wird hoffentlich im Herbst in Erfüllung gehen. Uns hat schon immer das südliche Afrika interessiert und im kommenden Jahr könnte es dann endlich konkret werden. Wir planen derzeit einen Roadtrip durch Namibia, so richtig im Jeep auf Safari und Abenteuer erleben.

So, das war´s. Wieder mal ist ein Jahr rum und wir hoffen, dass wir euch mit unserem Jahresrückblick nicht zu sehr gelangweilt haben. Für uns war es nochmal eine schöne Möglichkeit, an all die tollen Reisen und Momente aus 2016 zurückzublicken.

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr, alles Gute für 2017 und uns allen ein spannendes Reisejahr.